Brunnen werden vor Fasnächtlern geschützt

An der Fasnacht werden die Luzerner übermütig. Deshalb organisiert die Stadt einen Schutz für die Brunnen in der Altstadt.

Brunnen in der Altstadt seien ein Teil des historisch wertvollen Luzerner Kulturgutes. Einige davon werden nun während der Fasnachtstage abgedeckt, kommuniziert die Stadt Luzern. Ziel sei der Schutz dieser Brunnen, vor allem der filigranen Brunnenfiguren.

Die Brunnen in der Luzerner Altstadt seien in sich stabil gebaut. Die Brunnensäulen, -tröge, -speier und -figuren dürften jedoch nicht zusätzlich belastet, bestiegen oder in sonstiger Weise einem ausserordentlichen Druck ausgesetzt werden, ohne dass sie Schaden zu nehmen drohen. Deshalb werden die Brunnen an den meistfrequentierten Plätzen während der Fasnacht geschützt.

Die Brunnen an der Eisengasse, auf dem Falkenplatz, unter der Egg, am Hirschenplatz und am Kornmarkt werden mit Kunststofffolien abgedeckt. Der Brunnen auf dem Franziskanerplatz wird durch eine etwas aufwändigere Holzkonstruktion geschützt, die in Zusammenarbeit mit der IG Franziskanerplatz geplant und realisiert wird. Die Abdeckungsarbeiten werden durch das Team des Arbeitsintegrationsprojekts ReFIT ausgeführt.

Brunnen werden vor Fasnächtlern geschützt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon