Hochwasserschutz wird verbessert

Der Durchlass Lutisbach an der Seestrasse auf der Gemeindegrenze Unterägeri und Oberägeri genügt den Anforderungen an den Hochwasserschutz nicht mehr. Die Kapazität ist zu klein. So trat im Sommer 2011 der Bach über die Ufer und verursachte Schäden an der Kantonsstrasse sowie an privaten Gebäuden. Ein Neubau soll die Kapazität des Durchlasses erhöhen. Er ist ein Teilprojekt des Hochwasserschutzprojekts Lutisbach. «Nach Abschluss des Neubaus wird der Durchlass ein 100-jähriges Hochwasser bewältigen können», heisst es in einer Medienmitteilung der Zuger Baudirektion.

Der Neubau wird in drei Bauphasen unterteilt. Die erste beginnt am 12. Januar. Während den ersten beiden Etappen wird die Kantonsstrasse gequert. Die dritte Etappe beinhaltet die Erstellung eines offenen Bachgerinnes bis zum See. Die Arbeiten dauern schätzungsweise bis im Juli 2015. Der Verkehr wird einspurig geführt. Ampel oder Verkehrsdienst lotsen den Verkehr an der Baustelle vorbei.

Hochwasserschutz wird verbessert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon