Der «Schwanenvater» ist verstorben

Luzern hat ein weiteres Stadtoriginal verloren. Der «Schwanenvater», Seppi Wechsler, ist diesen November verstorben.

Wie erst am Mittwoch bekannt wurde, ist am 11. November das bekannte Stadtoriginal Seppi Wechsler in hohem Alter verschieden.

Seinen Namen erhielt Wechsler, weil er laut der Güügali Zunft Luzern vor allem am Quai beim Bahnhof und beim Inseli anzutreffen war. Beinahe täglich habe der Schwanenvater frühmorgens mit altem Brot die Schwäne gefüttert. Er habe gesagt: «Ich kenne alle Schwäne beim Namen, und alle Schwäne kennen mich.» Wechsler habe aber auch viel für die Dampfschiffe des Vierwaldstättersees übrig gehabt. Kein Wunder, denn der Schwanenvater habe früher auf den Weltmeeren und später bei der SGV als Matrose gearbeitet, berichtet die «Neue Luzerner Zeitung».

Laut Angaben der Zunft habe die Stadt Luzern derzeit 16 Originale. Über 130 verstorbene Luzerner Stadtoriginale sind jedoch auf der Liste der Güügali-Zunft zu finden. Darunter Emil Manser (zentral+ berichtete), Marcel «Radio Müsli» Schöngarth oder Angy Burri.

Der «Schwanenvater» ist verstorben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon