Neuer Wahlzettel soll Klarheit schaffen

So sieht der neu konzipierte Wahlzettelbogen aus. (Bild: zvg)

An den zweiten Wahlgängen der Gemeinderatswahlen in Steinhausen und Walchwil werden angepasste Wahlzettel zum Einsatz kommen. Grund dafür sind die vielen ungültigen Wahlzettel der vergangenen Regierungsratswahlen.

Viel Kritik in der Öffentlichkeit und den Medien in den vergangenen Tagen nach den Regierungsratswahlen im Kanton Zug. Der Grund: Eine hohe Anzahl an ungültigen Stimmzetteln. Die Staatskanzlei selbst habe nach eigenen Angaben im Vorfeld grosse Anstrengungen unternommen, um die Stimmberechtigten über das neue Wahlverfahren aufzuklären.

Umso mehr bedauere sie, dass es nicht gelungen sei, die Unterlagen klar genug zu gestalten. Landschreiber Tobias Moser erklärt: «Wir setzen alles daran, die Situation genau zu analysieren und daraus zu lernen.» Als Sofortmassnahme kommen bei den auf den 30. November angesetzten zweiten Wahlgängen in den Gemeinden Steinhausen und Walchwil angepasste Wahlzettelbogen zum Einsatz.

Bisher sind zu den Wahlen eine Beschwerde und eine Interpellation eingegangen. Die Beschwerdefrist läuft heute ab.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon