Hoher Anteil falscher Wahlzettel

Viele Zuger wussten nicht so recht, was sie mit dem vielen Papier für die Wahlen vom Sonntag genau machen mussten. 9,4 Prozent der Wahlzettel, die eingegangen sind, waren ungültig. Zum ersten Mal nach 120 Jahren wurde in Zug im Majorzverfahren gewählt, was offenbar für Verwirrung sorgte.

Knapp 3’000 Wahlzettel waren ungültig. Wie die Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard auf Anfrage bestätigt, ist ein Anteil von 9,4 Prozent «hoch». Man könne aber keinen direkten Vergleich zu den letzten Wahlen ziehen. «Beim letzten Mal wurde der Regierungsrat im Proporzwahlverfahren bestimmt. Dieses Mal im Majorzwahlverfahren. Es handelt sich dabei um zwei völlig unterschiedliche Wahlsysteme, die einen direkten Vergleich nicht zulassen. Hinzu kommt, dass das Majorzwahlsystem für den Zuger Regierungsrat neu ist», so Weichelt.

Beiblatt in die Urne geworfen

Beim Majorz mussten Stimmende nicht eine Parteiliste abgeben, sondern die Namen der gewünschten Kandidaten selbst auf den Wahlzettel schreiben. Laut einer Meldung des «Regionaljournals Zentralschweiz» will die Staatskanzlei nun die Gründe für diese hohe Zahl analysieren. Dies habe der Landschreiber Tobias Moser bestätigt. Eine erste, oberflächliche Auswertung habe gezeigt, dass offenbar viele Wähler das Beiblatt in die Urne warfen und nicht den Wahlzettel selber.

«Auf dem Beiblatt war ein Wahl-Beispiel vorgedruckt, um als Anleitung für das neue System zu dienen», so Moser gegenüber dem Regionaljournal. Für Moser sei klar, dass die Staatskanzlei über die Bücher muss. «Es ist wohl absehbar, dass wir den Wahlzettel überarbeiten.»

Hoher Anteil falscher Wahlzettel
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon