Abbau von Velo-Parkplätzen gestoppt

Um mehr Platz für die Touristeninformation am Bahnhof zu erhalten, wollte die Stadt 60 Veloabstellplätze entfernen. Doch das Vorhaben wurde in letzter Minute sistiert.

Eigentlich hätte am Montagmorgen der Abbau der Veloparkplätze vor der Touristeninformation am Bahnhof beginnen sollen (zentral+ berichtete). Dieser wurde nun wieder abgeblasen. Zuerst müsse sich das Stadtparlament damit beschäftigen, schreibt die Neue Luzerner Zeitung. Dies werde an dessen nächster Sitzung vom 23. Oktober der Fall sein. Grund ist ein Dringliches Postulat von Seiten der SP, Grünen und Grünliberalen. Dieses fordern vom Stadtrat, auf die Aufhebung der Veloabstellplätze zu verzichten.

Die Stadt plant zusammen mit Luzern Tourismus AG den Eingangsbereich zur Tourist Information im Bahnhof neu zu gestalten. Ziel ist, dass die Touristen einfacher dorthin gelangen. Damit Touristen künftig mehr Platz erhalten, müssen mindestens 60 Veloabstellplätze weichen.

Das hat den Unmut von Velofahrern auf sich gezogen. Am Sonntagnachmittag folgten rund 30 Personen einem Aufruf der Juso zu einer Protestaktion beim Bahnhof. «Wo ist denn hier der nächste Veloparkplatz?», lautete die Frage. 

Abbau von Velo-Parkplätzen gestoppt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon