Bald Bitcoin-Automaten in Luzern oder Zug?

Nach einer Intervention der Finanzmarktaufsicht (Finma) musste die Bitcoin Suisse AG den Betrieb ihres einzigen Automaten einstellen. Nun hat das Zuger Unternehmen offenbar rechtliche Fragen geklärt. Und plant in der Schweiz weitere Automaten, an denen man mit Franken die digitale Währung kaufen kann.

Nach Angaben der «Neuen Zürcher Zeitung» wurde der Betrieb des Geldautomaten für die digitale Währung Bitcoin am Dienstag wieder aufgenommen. Damit könne man im Zürcher Impact Hub wieder Franken gegen Bitcoin tauschen, wird Firmenchef Niklas Nikolajsen zitiert. Möglich wurde dies, nachdem die Bitcoin Suisse einer Selbstregulierungsorganisation beigetreten ist – dem Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF) mit Sitz in Baar. Damit wurde sie nun als Finanzintermediär anerkannt.

Am Donnerstag soll im Kafi Schoffel in der Zürcher Altstadt ein zweiter Bitcoin-Automaten in Betrieb gehen. Mit den Automaten solle für die digitale Währung geworben  und sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Deshalb seien in den nächsten 14 Tagen insgesamt drei bis vier Automaten in der Schweiz geplant. Weiterhin im Gespräch als Standort ist Zug, wie zentral+ bereits berichtete. Ebenfalls im Gespräch sind Luzern, Bern und St. Gallen.

Bald Bitcoin-Automaten in Luzern oder Zug?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon