Detaillisten erwägen Austritt als Mitglied

Die Luzerner Detaillisten erwägen den Austritt aus dem Gewerbeverband. Sie waren sich zu oft uneins bezüglich Ladenöffnungszeiten.

«Wir überlegen uns ernsthaft, aus dem Gewerbeverband auszutreten.» Dies sagt Heinz Bossert, Präsident des Luzerner Detaillistenverbands (DVL), gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung». Grund: Die verschiedenen Auffassungen zu den Ladenöffnungszeiten. Der DVL hat sich seit Jahren erfolgreich für das Beibehalten der restriktiven Ladenöffnungszeiten im Kanton Luzern ausgesprochen. Der Gewerbeverband seinerseits, der auch grössere Firmen vertritt, war stets für eine Liberalisierung. Er verzichtete bisher auch darauf, sich diesbezüglich zu engagieren. Bis jetzt. Denn diese Woche hat sich der Gewerbeverband zusammen mit weiteren Wirtschaftsverbänden für eine nationale Regelung der Ladenöffnungszeiten ausgesprochen. Für Luzern würde dies eine deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten bedeuten.

Heinz Bossert sagt dazu: «So kann es nicht weitergehen.» Die beiden Verbände sind früher schon öfters in Zwist miteinander geraten, die Debatte um die Ladenöffnungszeiten hat das Fass aber zum überlaufen gebracht. Roland Vonarburg, Präsident des Gewerbeverbandes, zum drohenden Austritt des DVL: «Wir wollen das zuerst bilateral mit dem Detaillistenverband besprechen.»

Detaillisten erwägen Austritt als Mitglied
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon