LUKS baut ein Provisorium für das Kinderspital

Weil das Luzerner Kantonsspital (LUKS) unter Platzmangel leidet, wird ein provisorischer Anbau neben dem Kinderspital gebaut. Das LUKS teilt mit, dass dieser für eine Überbrückung sorgen soll, bis voraussichtlich im Jahr 2020 der Neubau realisiert werde. Das Kinderspital des LUKS ist das einzige Kinderspital der Zentralschweiz.

Das 1971 eröffnete Kinderspital stosse immer mehr an seine Grenzen, die Neuplanung durch den Spitalrat und die Geschäftsleitung sei deshalb notwendig geworden. Weil man aber nicht bis 2020 warten kann, muss ein Provisorium erstellt werden. Dieses wird ungefähr 1’000 Quadratmeter gross sein. Geplant ist ein zweigeschossiger Anbau auf dem LUKS-Areal. Er soll unmittelbar östlich des bestehenden Kinderspitals zu stehen kommen. Im Pavillon werden Bereiche der Administration wie Arzt- und Sekretariatsbüros ausgelagert, teilt das LUKS mit. Zusätzlich biete der Anbau Platz für Schulungsräume für die Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ).

LUKS baut ein Provisorium für das Kinderspital
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon