Vegirestaurant im Bahnhof Luzern?

Tibits eröffnet im Bahnhof Luzern vielleicht 2015 sein erstes Lokal in der Zentralschweiz.

Tibits-Geschäftsführer Daniel Frei bestätigt auf Anfrage, dass das Familienunternehmen an der Ausschreibung der SBB teilgenommen hat. «Wir haben uns für eine Fläche von 480 Quadratmetern im Obergeschoss beworben», sagt Frei. «Die Interessenten mussten ein Angebot eingeben», fügt er hinzu.

Im Bahnhof vermieten die SBB das Obergeschoss neu. Der Stock wird durch die definitive Schliessung des Bahnhofsbuffets und der Konferenzräume Ende April 2014 frei (zentral + berichtete). Dann folgt eine Umbauphase. Im März 2015 soll das neue SBB-Reisezentrum, das gemäss Planung der SBB vom Unter- ins Obergeschoss umzieht, neu eröffnet werden. Ergänzt wird das Reisezentrum durch neue Gastronomieangebote – weg von der klassischen Gastronomie und hin zur Schnellverpflegung.

Welche anderen Gastronomieanbieter sich beworben haben, ist nicht bekannt. «Die Entscheide sind noch nicht gefallen oder noch nicht kommunikationsreif», teilt SBB-Mediensprecher Reto Schärli zentral+ mit. «Wir werden später aktiv darüber informieren, wer die neue Mieter sind.»

Das Tibits Luzern wäre das siebte Lokal der Gruppe in der Schweiz. Tibits arbeitet zusammen mit Hiltl, dem ältesten vegetarischen Restaurant Europas in Zürich und möchte schon seit Jahren nach Luzern kommen. Die Ostschweizer Betreiber Gebrüder Frei schrieben vor einem Jahr sogar einen Finderlohn aus (zentral+ berichtete).

Vegirestaurant im Bahnhof Luzern?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon