20 Kühe und zwei Kälber bei Scheunenbrand verendet

Die Scheune brannte vollständig ab. (Bild: Luzerner Polizei)

In Malters hat heute am frühen Morgen eine Scheune gebrannt. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Als sie in Malters eintraf, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Mehrere Kühe und Kälber fielen dem Brand zum Opfer. Menschen wurden nicht verletzt, teilte der Luzerner Feuerwehr-Inspektor Vinzenz Graf auf Anfrage von Radio Sunshine mit. Die Brandursache ist noch unklar.

Update 11 Uhr: Mittlerweile sind auch die Details des tragischen Vorfalls bekannt. Wie die Luzerner Polizei mitteilte, wurde der Feuermeldestelle um 01.15 Uhr der Brand der Scheune bei der Liegenschaft Hüseli gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune bereits in Vollbrand.

Zwanzig Kühe und zwei Kälber konnten nicht mehr befreit und gerettet werden. Zwei Kühe konnten sich selbst befreien, mussten aber wegen schweren Brandverletzungen von einem Tierarzt eingeschläfert werden. Die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Schwarzenbergstrasse musste für den Feuerwehreinsatz gesperrt werden. Ab 5:30 Uhr wurde der Durchgangsverkehr wechselseitig geführt.

Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Branddetektive der Luzerner Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz standen die Luzerner Polizei und die Feuerwehr Malters-Schachen.
 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon