Was gibt's wo?
Blog
Frauen geben den Ton an

Weltmusik in den Luzerner Strassen

Von Dienstag bis Sonntag bringen allabendlich Weltmusiker die Luzerner Altstadt zum Vibrieren.

(Bild: Stefan Deuber / Lucerne Festival)

Wer ein offenes Ohr für fremde Sounds hat, den wird man in den kommenden sechs Tagen auf Luzerns Gassen antreffen. Im Rahmen des Weltmusik-Festivals treten von Dienstag bis Sonntag acht Gruppen auf. Bei Fado, orientalischen Tänzen, slawischer Folklore und Flamenco geben dieses Jahr Frauen den Ton an.

Flanieren und lauschen: Bis zum Sonntag bringen acht Weltmusikgruppen die Gassen und Plätze Luzerns zum Klingen. Allabendlich von 18 bis 22 Uhr (am Samstag auch tagsüber) sorgen die Band auf dem Mühleplatz und dem Kapellplatz, auf dem Jesuitenplatz und dem Kornmarkt für ein buntes Musikspektakel. (Bei schlechtem Wetter werden die Darbietungen an geschützte Orte verlegt). Anschliessend treten je zwei Gruppen bis spät in die Nacht im Sentitreff auf.

Dieses Jahr sind folgende Bands dabei:

  • Alexia & Aftâb (Frankreich): Orientalische Tanzkunst mit instrumentalen Klängen. Begleitet wird sie von einem afghanisch-pakistanischen Ensemble mit dem tief im Sufismus verwurzelten Qawwali-Gesang.
  • Donauwellenreiter (Österreich): Die 2010 gegründete Band gilt als eine der aufregendsten Formationen aus der Musikstadt Wien. Mit Spielfreude verbindet das Quartett um die Sängerin und Geigerin Maria Craffonara Pop, Jazz und Weltmusik.
  • Duo Tanidades (Argentinien / Italien): Sie: eine nach Italien emigrierte Argentinierin. Er: ein Italiener, den es nach Argentinien verschlagen hat. Eine zufällige Begegnung brachte die beiden zusammen. Die warme Stimme der Sängerin, Perkussionistin und Gitarristin Enza Prestia trifft auf die energiegeladene Klage von Carlo Maver, einem Meister am Bandoneon.
  • Magda Mendes (Portugal / Niederlande): Der Fado ist für Portugiesen mehr als nur Musik – er ist ein Lebensgefühl. In ihm klingt die saudade an, die Sehnsucht nach dem Glück, das nie erreicht werden kann.
  • Mujer Klórica (Spanien / Norwegen): Die Sängerin Alicia Carrasco und ihr Ensemble Mujer Klórica reflektieren die Rolle der Frau in der andalusischen Folklore – mit Tanzeinlagen, Vocals und den Gitarrenklängen von José Manuel León.
  • Nilsa (Mosambik / Schweiz): Die quirlige Sängerin aus Mosambik, die seit 2001 in der Schweiz lebt, kreiert einen frischen und tanzbaren Mix aus Reggae, Pop, Funk und Hip-Hop.
  • Rodinka (Tschechien): Rodinka bedeutet auf Tschechisch «kleine Familie»: Zwei Schwestern musizieren gemeinsam mit ihren Töchtern. Ihren Gesang begleiten sie mit Geige und Akkordeon und verschmelzen dabei slawische Folklore, Romalieder und Klezmerstücke.
  • Zapjevala (Schweiz): Musik aus Osteuropa und von nebenan, Traditionelles und Neues, Bärndütsch und Romani. Mit augenzwinkernden Scherzen und skurrilen Geschichten von verglühender Liebe und langen Abschieden bringt das Berner Sextett Zapjevala Schweizer Folk und Weltmusik nach Luzern.

Der Eröffnungsanlass mit allen Bands findet am Dienstag um 17.30 Uhr auf dem Europaplatz vor dem KKL statt. Der Eintritt ist frei, die Gruppen sammeln Kollekten.

Themen
Was gibt's wo?
Blog
Wir schauen über den «Tellerrand» und berichten von lokalen Spezialitäten, regionalen Besonderheiten, angesagten Veranstaltungen, neuen Geschäften oder raren Produkten: Wir befassen uns mit Sehens- und Entdeckenswertem aus der Region.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Regula Aeppli
    Regula Aeppli, 24.08.2016, 16:04 Uhr

    Danke für die Antwort.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Regula Aeppli
    Regula Aeppli, 23.08.2016, 13:33 Uhr

    Es findet doch auch immer eine Abschlussveranstaltung mit allen Gruppen statt. Wann und wo dieses Jahr – denn das variiert… ??

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Hug
      Christian Hug, 24.08.2016, 11:52 Uhr

      Richtig, auch dieses Jahr. Die Schlussveranstaltung mit allen Gruppen ist am Sonntag 28.08. um 17.00 Uhr auf dem Europaplatz vor dem KKL.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon