Fest (in den Händen) des Comics

5min Lesezeit

Vom 7. bis am 15. März 2015 zeigen Comic-Zeichner aus der ganzen Welt ihre Werke in acht Hauptausstellungen verteilt über die Stadt. Highlight ist diesmal die Teilnahme des französischen Künstlers Tardi. 

Dominique Rüedi

Bereits zum 24. Mal öffnet das «Internationale Comix-Festival – Fumetto» seine Türen. Vom 7. bis am 15. März 2015 zeigen Comic-Zeichner aus der ganzen Welt ihre Werke in acht Hauptausstellungen verteilt über die Stadt. Dazu schmücken 51 kleinere Satelliten-Vernissagen die verschiedensten öffentlichen Lokalitäten der Stadt Luzern.

Dem Festival gelang es, den international hochangesehenen französischen Comic-Künstler Tardi nach Luzern zu holen. Der als öffentlichkeitsscheu bekannte Autor wird mehrere Tage am Festival verbringen und unter anderem an einem Podium zu seinem Gesamtwerk teilnehmen. Zudem führt er mit seiner Frau Dominique Grange eine musikalische Comic-Lesung im Südpol Luzern auf. Als weiteren Höhepunkt zeigt der Norwegische Künstler Pushwagner sein Meisterwerk «Soft City» im Kunstmuseum Luzern.

Kernstück des Festivals ist wie immer der internationale Wettbewerb für begeisterte Comic-Zeichner. Dieser gibt ihnen die Möglichkeit, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und die eigenen Arbeiten der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ebenfalls hat sich der Wettbewerb zum Sprungbrett für junge Comic-Künstler aus der ganzen Welt entwickelt. Dieses Jahr findet der Wettbewerb zum Thema «Übermorgen» statt. Wie sieht unser Alltag übermorgen aus?

Das Fumetto ist nicht nur eine Ausstellung von talentierten Comic-Künstlern, sie bietet den Besuchern auch Workshops, Vorträge und andere Events zum Mitmachen. Wollen Sie selbst das Zeichnen von Comics erlernen oder ein eigenes T-Shirt gestalten? zentral+ stellt einige Programmpunkte des Fumettos vor.

 000000000000000000000000000 

Fumettino
Betreute, interaktive Ausstellung für Kinder von 4-12 Jahren

Im Fumettino können kleine und grosse Besucher in diversen Workshops in die Welt des Comics eintauchen und für einmal ihren gestalterischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Es können eigene T-Shirts gestaltet, gemalt, gebastelt und gezeichnet werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Comic Zeichenkurse
Für Kinder von 8-14 und Jungendliche von 12-16 Jahren

Wie entsteht ein Comic? Wie verwende ich Sprechblasen? Wie zeichne ich Bewegungen? Das und mehr kannst du im Workshop lernen.

 
 

Comic-Börse
Bourbaki Sa und So jeweils ab 10.00 Uhr


Ein Muss für jeden Comic-Liebhaber ist die Comic-Börse. Eine Fundgrube mit Raritäten und Secondhand-Trouvaillen sind dort zu finden. Die zweitägige Börse im Bourbaki lädt zum Stöbern, Handeln, Tauschen und Fachsimpeln rund um Comics ein.

 
 

Zeichnerduell
Mi 11. März, 20.00 Uhr in der Kornschütte

Es geht um Ruhm und Ehre. Ein Wetteifern, dass die unterschiedlichen Stile und die spontanen Eingebungen der Künstler zeigt.

 
 

Abschlusspart
Sa 14. März, ab 21.00 Uhr im Südpol 

Das Fumetto verabschiedet sich für ein weiteres Jahr und lässt das Festival noch einmal mit dröhnenden Bässen und klingenden Harmonien ausklingen. Das Fumetto 2015 bringt die Welt noch einmal zum Beben.

Alle Aussteller, Ausstellungsräume, sowie das gesamte Programm des Comic Festivals finden sie auf der Fumetto-Webseite.

Öffnungszeiten
Ausstellungen täglich 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Infopoint täglich 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Kunstmuseum täglich 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Festivalcafé in der Kornschütte täglich 10.00 Uhr bis 23.30 Uhr

Eintritte Tagespass
Erwachsene: 28 Franken
Kinder bis 16 Jahre: 15 Franken
Kinder bis 8 Jahre: gratis


Standorte
1. Kornschütte, Rathausplatz
2. Am-Rhyn-Haus, Furrengasse 21
3. Hochschule Luzern – Design & Kunst, Rössligasse 12
4. Galerie Tuttiart, St. Karliquai 7
5. Hotel Schweizerhof Luzern, Schweizerhofquai 3
6. Kunsthalle Luzern / Bourbaki / Stattkino, Löwenplatz 11
7. Kunstmuseum Luzern, Europaplatz 1
8. Motorschiff Rigi, Europaplatz 1
9. Fumetto-Infopoint, Bahnhofplatz
10. Neubad, Bireggstrasse 36
11. Neustahl, Hirschmattstrasse 52a

Fumetto – Int. Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12
6004 Luzern

Aus dem zentralplus Blog Was gibt's wo?

ZUR BLOGÜBERSICHT
x
Ist Ihnen unabhängiger Journalismus etwas wert? Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie zentral+, Beiträge wie diesen zu realisieren.

Ihre Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, müssen Sie auf zentralplus eingeloggt sein.
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie
von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

MEHR AUs diesem Blog