PolitBlog
Blog
Michael Töngi

Zukunftstauglichkeit auf 1’100 Höhenmeter

Lohnt es sich, zwei Skigebiete zu verbinden, von denen das eine mittelfristig wenig Überlebenschancen hat? (Bild: AURA)

Ich bin ein passionierter Blaupistenfahrer. Und «Halb-Entlebucher». Und ich bin ein Fan der Skidestination Sörenberg. Und trotzdem – als ich die Botschaft des Regierungsrats für ein Darlehen an die neue Rothornbahn las, runzelte ich die Stirn.

Ich bin ein passionierter Blaupistenfahrer. Und «Halb-Entlebucher» – meine Mutter, ledig Aregger, wuchs in der Chungelisei hinter dem Wolhuser Bad auf. Gut, das gehört noch knapp zu Wolhusen, darum sagen wir: «Viertel-Entlebucher». Und dazu bin ich noch ein Kind der Voralpen. Da fühlte ich mich immer wohler als in den Hochalpen. Zu steil, zu unwaldig, manchmal auch zu pompös. So gesehen, bin ich ein Fan der Skidestination Sörenberg. Und jetzt, wo’s doch noch etwas schneit, freue ich mich auf die paar Mal Skifahren.

Und trotzdem – als ich die Botschaft des Regierungsrats für ein Darlehen an die neue Rothornbahn las, runzelte ich die Stirn. Der Regierungsrat betont, dass mit der neuen Bahn das bisherige Skigebiet Sörenberg mit dem Skigebiet Rothorn verbunden werden kann. Eine nachhaltige Stärkung wird beschworen, eine innovative Ausstrahlung und dazu – eine nachhaltige, langfristige Überlebensfähigkeit. Logo, bei diesem Wort blieb ich hängen.

Keine Zukunftsgedanken

Denn mit keinem einzigen Wort geht der Regierungsrat auf die eine grosse Frage ein: Ja ist denn Sörenberg als Skigebiet tatsächlich zukunftstauglich? Der Talboden liegt auf 1’100 Meter, ausser dem Rothorn enden die Bahnen spätestens auf 1’600 Höhenmeter. In den letzten Jahren konnten viele Skigebiete in mittleren Lagen dank Beschneiungsanlagen die höheren Temperaturen der letzten Jahre noch ausgleichen. Doch alle Prognosen deuten darauf hin, dass die Klimaerwärmung weiter anhält und die Temperaturen bis in 30 bis 40 Jahren weitere 2 Grad ansteigen. Bis Ende des Jahrhunderts ist gar ein Anstieg um 3,5 bis 7 Grad wahrscheinlich – von den Klimagipfeln kommen ja nicht grad ermutigende Signale. Ein Temperaturanstieg von 1 Grad Celsius bedeutet, dass die Schneefallgrenze um etwa 150 Meter ansteigt. Sörenberg Dorf wird 2050 ähnlich wenig Schnee haben, wie heute ein Kurort auf 800 Höhenmetern. Die dortigen Skigebiete hat es schon längst erwischt.

Da sind noch einige Fragen offen, bevor der Kanton ein Darlehen sprechen kann.

Lohnt es sich da, ein Skigebiet auszubauen? Zwei zu verbinden, von denen das eine mittelfristig wenig Überlebenschancen hat? Rechnet der Regierungsrat damit, dass die Bahn trotz fortschreitender Klimaerwärmung noch amortisiert werden kann? Welche Gedanken macht sich die Sörenberg AG dazu? All diese Antworten fehlen. Wie übrigens auch jene auf die Einwände der Umweltorganisationen. Dass es Einsprachen zum Projekt gab, ist in der Botschaft mit einem einzigen Satz erwähnt. Da sind noch einige Fragen offen, bevor der Kanton ein Darlehen sprechen kann.

Themen
PolitBlog
Blog
Dieser Blog soll den Politikerinnen und Politikern aus den Kantonen Zug und Luzern Gelegenheit geben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Es wird wöchentlich Bezug genommen zur aktuellen politischen Landschaft Zentralschweiz. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon