Literatur
Blog
Adrian Hürlimann

Beim Klingelton ist es genau zu spät

Im Jahr 1989 wurde auf dem Feld noch mit Kabel telefoniert. Heute bald überall ohne analoges Telefonnetz. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Neue Technologien bringen angeblich nur Vorteile, macht man uns weis. Nicht jeder Fortschritt aber ist fortschrittlich. Oft sogar ein Rückschritt ohne Solidaritätsgedanke.

Neue Technologien bringen angeblich nur Vorteile, macht man uns weis. Es bleibt nicht dabei, dass mir mein Wählscheibentelefon bald abgestellt wird. Das war nur die Spitze des Eisbergs, der bald dahinschmelzen wird. Denn in zwei Jahren wird es überhaupt kein analoges Telefonnetz mehr geben. Noch vor einem Jahrzehnt wurden hunderte von Millionen in die ADSL-Technik investiert, die ein reibungsloses Miteinander von analogem Telefon und digitalem Netzanschluss ermöglichte. Das soll, wohl kaum amortisiert, nun alles zum Verschwinden gebracht werden.

Mir war es immer noch so recht.

So viel besser sei das Telefonieren via Handy und Internet, heisst es. Man könne etwa Sprachaufnahmen senden. Als hätte der gute alte Telefonbeantworter nicht denselben Dienst erwiesen. Man könne, da auf der Strasse jedermann ungebeten mitzuhören drohe, die weit diskretere Möglichkeit der schriftlichen Wortmeldung nutzen. Grad wie per E-Mail oder Briefpapier. Mir war es noch so recht, wenn ich nicht alle Anrufe auf der Strasse entgegennehmen musste, sondern mit dem Weiterzug aufs Festnetz rechnen konnte und dadurch bis zum Abend einigermassen unbehelligt von alltäglichen Belästigungen durch den Tag kam. Mein Mailkonto beliess ich auch dort, wo es tagsüber stationiert bleiben sollte: auf dem Heimcomputer.

Roboter gegen Mensch

So gewinne ich Zeit, um tagsüber wahrzunehmen, was um mich herum alles geschieht. Und um Musse zu haben, um auf die neuesten Veränderungen, die den staunenden Zeitgenossen als Fortschritt um die Ohren und Augen gehauen werden, einigermassen widerständig reagieren zu können.

Wo bleibt da die Solidarität?

So las ich dieser Tage, dass das Self-Scanning, das in einem Drittel der Coop- und Migros-Filialen, angeblich «versuchsweise», eingerichtet worden ist, von der Kundschaft wohlwollend aufgenommen worden sei. Wie bitte? Die systematische Zerstörung eines wichtigen Kontingents an niederschwelligen Stellenangeboten werde «wohlwollend» aufgenommen? Bei Umfragen sei als Minuspunkt zwar die Reduktion des Stellenangebots genannt worden, aber das Positive (kürzere Wartezeiten an der Kasse) überwiege? Das Einkaufserlebnis sei eh unwichtig geworden? Wo bleibt da die Solidarität mit den Tausenden von Teilzeitarbeitenden, Frauen vor allem, die auf solche Stellen angewiesen sind? Wollen wir das alles der UNIA zur Erledigung überlassen? Darauf hinzuweisen, dass in England jeder sechste Self-Scanner bescheisst bzw. stiehlt? Ist das die Lehre aus der aktuellen Flüchtlingskrise? Der Bankrott des Solidaritätsprinzips in der Gesellschaft? Hat nicht Luzern die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten sieben Mal abgelehnt, und zwar auf Rücksicht aufs Personal, das vorderhand immer noch aus Menschen besteht und nicht aus Robotern?

Fortschritt als Rückschritt

Merke: Nicht alles, was sich als Fortschritt aufspielt, verdient diese Bezeichnung. Fortschrittlich wäre vor allem das, was zur Schaffung einer angstfreien Gegenwart beitrüge und Rechtsrutsche verhindern würde. Dazu gehört mitunter ein entschiedener Widerstand gegen den glatten Lauf der Dinge. Oder wollen wir die gesamte die gesamte Produktion nach Bulgarien auslagern, wo der Stundenlohn 4 Euro beträgt?

Themen
Literatur
Blog
Ob Kurzgeschichten, Kolumnen, Lyrik oder Romanauszüge: In diesem Blog bieten wir Zentralschweizer Literaten eine Plattform, ihre Texte zu teilen und den aktiven Austausch zu suchen. Die Meinung von Bloggern und Gastautoren muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Luchsfan
    Luchsfan, 07.12.2015, 11:10 Uhr

    Es gibt noch weitere Negative Auswirkungen.
    Man richtet immer mehr darauf aus das man mit Karten Bezahlt….Schon vergessen dass das einem Schnellzug in die Schuldenfalle Nummer eins führt?
    Ich Bezahle lieber Bar dafür habe ich die bessere Kontrolle sowie weniger die Versuchung Geld auszugeben das man nicht hat.
    Desweitern ist noch ein anderes Problem vorhanden.
    Die Smartphones können immer mehr…das darf man nicht unterschätzen,denn je mehr ein Gerät einem abnimmt umso Abhängiger wird man davon.
    Das solte man auch Bedenken.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon