Fundstücke
Blog
Wo man sich in Luzern einst seiner Spreu entledigte

Diese Brücke fristet ein Schattendasein

Neben der Kapellbrücke und der im 19. Jahrhundert abgerissenen Hofbrücke ist die Spreuerbrücke die dritte gedeckte Holzbrücke in Luzern. Gleichwohl sie ebenfalls schön anzusehen ist, steht sie wohl für immer im Schatten ihrer älteren Schwester, welche sie in Sachen Popularität und Bekanntheit um Längen schlägt.

Neben der Kapellbrücke und der im 19. Jahrhundert abgerissenen Hofbrücke ist die Spreuerbrücke die dritte gedeckte Holzbrücke in Luzern. Gleichwohl sie ebenfalls schön anzusehen ist und sich in ihren Dachgiebeln der 1637 vollendete Gemäldezyklus von Caspar Meglinger von europäischer Bedeutung befindet, steht sie wohl für immer im Schatten ihrer älteren Schwester. Ihren Namen erhielt die Spreuerbrücke, weil es im Mittelalter nur von ihr aus erlaubt war, Spreu und Laub in die Reuss zu schütten.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon