Fundstücke
Blog
Als Klöster noch Lehrerinnenseminare unterhielten

So wurden 1955 in Zug Lehrerinnen ausgebildet

Noch letztes Jahrhundert gab es in Zug ein Lehrer- und zwei Lehrerinnenseminare: St. Michael, Zug und Heiligkreuz, Cham sowie Menzingen. Diese Bilder sind im Zeitraum von 1955 bis 1958 im Lehrerinnenseminar Bernarda in Menzingen entstanden und werfen den Betrachter zurück in eine Zeit vor Internet, Farbfernseher oder Frauenstimmrecht.

Noch letztes Jahrhundert gab es in Zuger Klöstern drei Lehrerinnenseminare: Heiligkreuz, Cham und St. Michael, Zug sowie Menzingen. Diese Bilder sind im Zeitraum von 1955 bis 1958 im Lehrerinnenseminar Bernarda in Menzingen entstanden und werfen den Betrachter zurück in eine Zeit vor dem Internet, Farbfernseher oder Frauenstimmrecht.

Damals sollte die Menzinger Schwestern in ihrer Arbeit «Liebe mit Ernst paaren und den Kindern Achtung und Liebe zu den Eltern einflössen». Die Mädchen sollten ferner zu «klugen Frauen» mit «feinem Charakter» erzogen werden und «tiefere Einblicke ins Leben besitzen». Heute drücken in diesen Räumlichkeiten junge Zuger Gymnasiasten die Schulbänke.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon