Fundstücke
Blog
Zwei Luzerner Käser ausgezeichnet

60’000 Besucher am Käsefest in Luzern

Zufriedene Gesichter herrschten bei den 65 Käseverkäufern, beim Festwirt und bei den Zentralschweizer Käsermeistern am Sonntag Abend. Mit einem Rekord von 60‘000 Besuchern endete das dreitägige Käsefest in Luzern

Der Luzerner Schweizerhofquai wurde die letzten drei Tage vom Käse beherrscht. Aus der ganzen Schweiz waren Käser angereist, um ihre Käsespezialitäten zu präsentieren. Neben traditionellen Sorten wie Emmentaler, Gruyère, Sbrinz & Co. wurden dem Publikum auch viele Milch- und Käseinnovation präsentiert. Hier ein Stand mit Sauerkraut-Fondue, dort bot ein Käser aus dem Zürcher Oberland Cheebab an – ein Käsedöner auf Brot.

Die Zentralschweizer Käser waren auch bei der Schweizer Meisterschaft der Käser erfolgreich ab. Acht der 28 Awards gingen in die Zentralschweiz. Beworben hatten sich sich 965 Käse.

Aus Luzern wurden für die  Käse in ihrer Kategorie ausgezeichnet: Andreas von Wyl, Käserei Neudorf AG, für Emmentaler AOP, Georg Hofstetter sowie die Bio Genuss Käserei Hofstetter GmbH, Ruswil LU für den «Bio Blaui Gibä» in der Kategorie Blauschimmelkäse. Aus Küssnacht am Rigi gewann Josef Werder, von der Küssnachter Dorfkäserei GmbH den Preis für den «Heumilch Genuss» in der Kategorie Übrige Halbhartkäse ohne aromatisierende Zusätze.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon