Fundstücke
Blog
Der Stiftschatz wird ausgestellt

Das Stift St. Leodegar feiert Jubiläum

Nach vielen Jahren der Verborgenheit wird der Stiftschatz der Chorherren wieder der Öffentlichkeit präsentiert.

Das 1250-Jahr-Jubiläum des Stifts St. Leodegar nehmen die Chorherren der Hofkirche Luzern zum Anlass, um ihren Stiftschatz nach vielen Jahren der Verborgenheit wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er gehört zu den bedeutenden sakralen Schätzen der Schweiz. Während die ältesten Glanzstücke des Stiftsschatzes, ein kostbarer, als Silberrelief gestalteter Messbucheinband sowie ein vergoldetes Vortragekreuz, aus dem 12. Jahrhundert datieren, stammt der Grossteil der Schatzobjekte aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Die nächsten Führungen durch den Stiftschatz finden am Samstag 7. April um 10 Uhr und 14 Uhr statt.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Frapedi
    Frapedi, 05.04.2018, 16:23 Uhr

    Soso, der Stift St. Leodegar feiert! Hoffentlich nicht zu ausgelassen, sonst brummt dem armen Lehrling am nächsten Tag der Schädel u. der Lehrmeister schimpft! Oder ist gar ein Blei- oder Farbstift oder ein kleiner Nagel gemeint? Oder gar etwas Unanständiges? Der Text lässt allerdings vermuten, es handle sich um DAS Stift St. Leodegar……..https://de.wiktionary.org/wiki/Stift

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Hug
      Christian Hug, 05.04.2018, 19:15 Uhr

      Danke für den nett formulierten Hinweis. Da möchte man doch den Fehler glatt stehen lassen 😉 Ich habe ihn nun dennoch korrigiert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon