Fundstücke
Blog
Mit der Kutsche zur Inthronisierung

Alfred Meier wurde als Fritschivater eingesetzt

Der zeitwichtigste Tag neben dem Schmutzigen Donnerstag ist für den Boss der Zunft zur Safran seine Inthronisierung am Bärtelisessen. Dazu wird er abgeholt und durch die Stadt gefahren. Das alles fand am Samstag statt. Hier die Bilder.

Es ist Tradition, dass der Tag des Zunftmeisters im Restaurant Old Swiss House beginnt. Dort stärkte er sich mit Fritschimutter Rita, Zunftrat, Weibel, Narr und Pagen bei einem Imbiss, bevor die Kutschen Kapellplatz abfuhren. Dort warteten die Zunftgrenadiere, die Historische Zunftgruppe, das Umzugskomitee und die Lucerne Marching Band der Feldmusik Luzern, die ein Konzert gab. Dann fuhr der Fritschivater zum «Wilden Mann», wo er Hof hielt. Am Bärtelisessen wurde er dann durch den Zunftnarr inthronisiert. Dort steht übrigens immer dasselbe auf dem Speiseplan: Pastetli.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon