Fundstücke
Blog

Rückbau des alten Zentralbahn-Trassees

Bis Ende Juni 2013 wird das alte Trassee der Zentralbahn zurückgebaut. Michael Staub hat im Kupferhammer in Kriens vorbeigeschaut.

Das alte Trassee der Zentralbahn wird bis Ende Juni zurückgebaut. Auf der umgenutzten Verkehrsachse sollen schon bald Velos statt Züge fahren. Die Demontagearbeiten begannen letzte Woche im Kupferhammer, wo die Kriens-Luzern-Bahn eine Verladerampe für die Brauerei Eichhof unterhielt.

(Bild: Michael Staub)

(Bild: Michael Staub)

(Bild: Michael Staub)

(Bild: Michael Staub)

(Bild: Michael Staub)

(Bild: Michael Staub)

(Bild: Michael Staub)

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Michael Staub
    Michael Staub, 29.04.2013, 21:46 Uhr

    Sie haben recht, der Titel ist missverständlich. Der Grund liegt im Verschwinden der Kriens-Luzern-Bahn als Bahngesellschaft. Ihre Konzession wurde 2009 an die ZB übertragen. Die Demontagearbeiten im Kupferhammer gelten deshalb als erste Etappe des Projekts «Trassee-Rückbau Zentralbahn». Mit diesem werden alle nicht mehr benötigten Gleisanlagen entfernt, und zwar sowohl auf der Allmend-Strecke (ex ZB) als auch zwischen Kupferhammer und Allmend (ex KLB).

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Lukas Bucher
    Lukas Bucher, 29.04.2013, 18:39 Uhr

    Die Bahn hiess doch Kriens-Luzern-Bahn?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon