eat’n drink
Blog
argentinisch-amerikanische Spezialitäten in Luzern

«Beef House»: Wo Fleisch auf den Teller kommt

Der Koch Eduardo Gomes und Geschäftsleiter Selcuk Akkayalier (v.l.) freuen sich darauf, das «Beef House» Anfang Juni zu eröffnen. (Bild: Andrea Zimmermann)

Schon bald werden Fleischliebhaber in Luzern besser auf ihre Kosten kommen. Im «Beef House» werden Gemüse, Reis und Nudeln garantiert nur Beilage bleiben.

Ab Anfang Juni ist die Luzerner Neustadt um eine gastronomische Attraktion reicher: Ein Team aus dem «Plan B» und dem «Platzhirsch» eröffnet an der Waldstätterstrasse 8 ein Restaurant, das den Luzernern argentinisch-amerikanische Fleischspezialitäten näher bringen will. Im «Beef House» werden unter anderem T-Bone-Steaks und Lamm Racks ihren Weg auf den Teller finden.

Selcuk Akkayalier, der ehemalige Geschäftsleiter des «Istanbul Grill & more» an der Frankenstrasse, wagt mit dem Beef House den Schritt in die Selbstständigkeit. Zuvor hat er bereits mehrjährige Erfahrung im Steak House «El Gaucho» in Lörrach gesammelt.

Neustadt als idealer Standort

«Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr mit Herz und Blut in der Gastronomie tätig», sagt er und ist sich sicher, dass das Konzept des neuen Gastronomiebetriebes gut ankommen wird. «Das Neustadt-Quartier ist der ideale Standort für den Betrieb», so Akkayalier. «Es ist der Ort, wo sich das Leben abspielt.»

«In Luzern hat man bisher vergebens nach einem Steak House gesucht», sagt er. «Wir wollen unseren Gästen eine Atmosphäre bieten, in der sie ein gutes Stück Fleisch geniessen können.» Um diese Atmosphäre herzurichten, braucht es allerdings noch etwas Zeit. «Wir wollten ursprünglich Ende Mai eröffnen», sagt Akkayalier bei einem Besuch vor Ort. Doch nun dauert der Innenausbau etwas länger, sodass es Anfang Juni schliesslich soweit ist. Das Interieur werde rustikal, aber dennoch modern gehalten. 

«Durch das aufwendige dry aging-Verfahren erhält das Fleisch einen einzigartigen Geschmack.»
Selcuk Akkayalier, Geschäftsleiter des «Beef House» 

Die Speisekarte des «Beef House» verspricht verschiedene Fleischspezialitäten vom Grill, die direkt in der offenen Küche im Restaurantbereich zubereitet werden. Die Highlights daraus sind Steaks und Würste nach Hausrezept, wie auch am Knochen gereifte Hüftsteaks. «Durch das aufwendige dry aging-Verfahren erhält das Fleisch einen einzigartigen Geschmack», so Akkayalier.

Auch am Mittag geöffnet

Auf den Teller komme bei ihnen nur Fleisch aus nachhaltiger Produktion. Als Beilagen werden Gemüse, Nudeln und Reis, aber auch Ofenkartoffeln mit Kräuterbutter, Mais oder frittierte Bananen serviert. «Wir wollen hohe Qualität zu einem vernünftigen Preis bieten», so Akkayalier weiter. Ein Mittagsmenü werde man, inklusive Salat vom Buffet und Dessert, bereits ab 21.50 Franken erhalten.

Als Koch und Grilleur wird Eduardo Gomes, der derzeit noch im Restaurant «La Gondola» in der Luzerner Altstadt arbeitet, zum Einsatz kommen. «Ich freue mich auf diese neue Herausforderung», sagt der gebürtige Brasilianer, der bereits seit 20 Jahren in der Schweiz lebt. «Im Beef House zu essen, wird auf jeden Fall ein Erlebnis sein.»

Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Antonietta Tumminello
    Antonietta Tumminello, 22.05.2015, 11:01 Uhr

    Eine vegane Ernährung ist deutlich umweltfreundlicher als die übliche, fleisch- und käsebetonte Durchschnittskost: Sie verbraucht weniger Energie, Rohstoffe und Wasser, belegt weniger Landfläche und erzeugt deutlich weniger Klimagase. Aus ethischer Sicht ist die vegane Ernährung die konsequenteste Art, verantwortlich mit unserer Mitwelt umzugehen und so wenigen Mitlebewesen wie möglich durch unsere Lebensmittelauswahl zu schaden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon