eat’n drink
Blog
Alles Käse oder was? Der günstigste gewinnt

Das Zuger Käse-Karussell

Die Schweiz ist eine Käsenation, in der Zentralschweiz werden einige beliebte Käsesorten produziert. Und Zug? Zug ist Heimat der Kirschtorte, an Käse denkt man da kaum. zentral+ wollte trotzdem wissen, wie es so um den Zuger Käse steht – und kürt das günstigste Produkt zum Testsieger.

Dass der Kanton Zug nicht als Käse-Hochburg gilt, ist bekannt. Dennoch finden sich auch hier einige originäre Käsesorten. Für einmal nicht aus Kirsch, sondern mit Bier, Wein und Rahm produziert.

Wir fokussierten uns im Test auf jene Käsesorten, die im Fachhandel erhältlich sind (viele Käse sind nur auf den entsprechenden Höfen im Direktverkauf zu haben). Acht der neun getesteten Sorten wurden bei Käse Dubach in der Zuger Neustadtpassage oder im Chääshuus in Steinhausen eingekauft. Beim neunten im Bunde handelt es sich um einen Arvenkäse. Die Neuerfindung des Hünenberger Käsehändlers Lustenberger + Dürst wurde an der Gourmesse in Zürich offiziell vorgestellt und ist ab Ende Oktober im Fabrikladen erhältlich.

«Wie Raclette. Würzig, aber doch nicht aromatisch»

Der Käse wurde bei Raumtemperatur getestet, zur Neutralisation diente Brot. Bevor es ans Schauen, Riechen und Schmecken ging, mussten sich die Tester einem Briefing unterziehen. Bewertet wurden Geruch, Konsistenz und Geschmack sowie eine Gesamtnote. Amüsant waren auch die Gesichtsausdrücke und das Naserümpfen während des Tests. Die Beispiele dazu finden sich in der Slideshow und Rangliste.

Auffallend bei den Ergebnissen: Die reifen, herben Käse schnitten beim Team von zentral+ besser ab.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Platz 9 – Ägeri Rahmkäse

Schon optisch konnte der Käse uns gar nicht überzeugen. Die eher gelbliche Farbe und schwitzige Abperlung fand wenig Gefallen. Bei der Konsistenz schwankten die Urteile zwischen holländischem Supermarkt-Produkt und Kaugummi; der Geschmack wurde als zu milchig und eher schwach bewertet. Geruchlich schliesst er sich diesen Punkten an.

Gesamtnote 3.1

Der Ägeri Rahmkäse ist im Chääshuus Steinhausen für 2.80 Franken je 100 Gramm erhältlich

Platz 8 – Zuger Bierkäse

«Etwa so aufregend wie eine Fahrt auf dem Riesenrad», so die Meinung zum Bierkäse, welcher mit Baarer Bier hergestellt wird. Das Aussehen war zwar einheitlich gut gewertet, im Geschmack wurde er aber als zu langweilig und wenig aufregend kommentiert. Auch ein Vergleich mit Fondue wurde zum eher cremigen Käse gemacht.

Gesamtnote 3.15

Zu kaufen gibt’s den Zuger Bierkäse im Dubach Zug für 2.80 Franken je 100 Gramm.

Platz 7 – Wylägerer

Etwas im Test untergegangen ist der kleine Ägerer mit seinem nicht aufregendem Geschmack und Aussehen. Er ist sehr cremig und eher mild, wurde jedoch als eher unauffällig und nicht speziell beurteilt.

Gesamtnote 3.96

2.90 Franken für 100 Gramm bezahlt man für den Wylägerer im Chääshuus.

Platz 6 – Zuger Rahmkäse

Einen Mix aus Milde und rezenter Schärfe weist der Zuger Rahmkäse auf. Im Geruch, so die Bewertungen unisono, ist er gar etwas sehr stark und käsig.

Gesamtnote 4.18

Für einen Preis von 2.80 Franken pro 100 Gramm kann man den Zuger Rahmkäse im Käse Dubach bekommen.

Platz 5 – Hünenberger Arvenkäse

Der Neuling unter den Testobjekten hinterliess gemischte Meinungen. Einerseits gefiel das «waldige» Aussehen des Käses, beim Essen stiess das viele Grün geschmacklich eher auf Verwirrung (man isst den Käse mit den Arvennadeln). Ein Produkt, auf das wir zu Weihnachten gerne wieder zurückgreifen werden.

Gesamtnote 4.4

Offiziell ist der Arvenkäse noch nicht im Handel, weshalb auch noch kein Preis bekannt ist.

Platz 4 – Zuger Weinkäse

Anklang fanden die dunkle Rinde und das mürbe Innere. Im Geruch nicht sehr interessant, dafür bei vielen im Geschmack positiv gewertet. Überrascht hat, dass er im Mund schon fast wie Bergkäse-Fondue schmilzt.

Gesamtnote 4.46

Käse Dubach in der Neustadtpassage verkauft den Weinkäse für 3.20 Franken je 100 Gramm

Platz 3 – Hauskäse Chääshuus Steinhausen

Als würzig und trocken, fast schon sandig, haben die Tester den Hauskäse kommentiert. Sein rezenter Geschmack wird vor allem durch seinen starken Geruch untermalt. Beim Abgang war er hingegen eher etwas enttäuschend.

Gesamtnote  4.56

Für die Hausspezialität des Chääshuus haben wir 2.70 Franken pro 100 Gramm bezahlt.

Platz 2 – Steinhauser Sbrinz

Der Klassiker der Käse, der aber in Steinhausen hergestellt wird, wurde von fast allen erkannt. Sein sehr trockener und salziger Geschmack macht Durst und passt gut zu einem Teller Pasta.

Gesamtnote 4.75

Den zweiten Steinhauser gabs für den Preis von 2.90 Franken je 100 Gramm ebenfalls vor Ort zu kaufen.

Platz 1 – Reifer Walchwiler

Die «Zuger Kirschtorte unter den Käsen» und somit der Favorit des zentral+ Teams ist, mit einer guten Endnote, der reife Walchwiler Bergkäse. Sein milder Geruch und der angenehm würzige, anhaltende Geschmack punktet. Er wurde schnell als Bergkäse erkannt und geschätzt.

Gesamtnote 4.9

Für 2.50 Franken pro 100 Gramm gibt es den Gewinner des Käsetest bei Dubach zu kaufen. Er ist somit nicht nur Sieger im Test, sondern auch im Preis. Hergestellt wird er auf dem Walchwiler Berg bei der Käserei Rust.

Die Gesamtnote auf der Skala von 1-6 setzt sich aus je drei Teilnoten Geruch, Konsistenz und Geschmack zusammen.

eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon