eat’n drink
Blog

Lieferung inklusive – der zentral+ Pizzatest

Vom Pizzabäcker zum Millionär – diesen Traum scheinen sich viele erfüllen zu wollen. Zumindest wenn einschlägige Verzeichnisse konsultiert werden. Nicht weniger als 15 Pizza-Lieferdienste finden sich da in der Agglomeration Luzern. Wie unser Test zeigt, etwas gar viele: Das Gelieferte kann nur selten mit den Erwartungen mithalten.

Diverse Pizzalieferanten in Luzern versprechen Grosses: wir sind die «Best Pizza», wir liefern wie der «Blitz», wir sind «pronto», wir sind «Gimi’s» von nebenan oder einfach nur «Angolo». Bei diesen fünf Kurieren hat zentral+ in der Mittags-rush-hour bestellt. Bereits hier gibt es Unterschiede in der Einfachheit. Anrufen oder online bestellen? Die Pizza Prosciutto e Funghi – ein Klassiker, könnte man meinen – steht auch nicht überall auf der Karte. Also stellt man sich die Wunschpizza einfach selbst zusammen.

Der Vorteil an der Bestellung im Internet ist, dass auf den Teller kommt, was man angeklickt hat. Bei einer telefonischen Bestellung kann schon mal was missverstanden werden oder der Preis ist nicht ganz transparent. «Vielleicht ein Fränkli mehr», meint der nette Herr von «Angolo Pizza & Pasta» am Telefon auf die Frage zum Preis.

Getestet haben wir folgende Kriterien: Den Lieferservice in punkto Schnelligkeit und Freundlichkeit sowie die Pizza bezüglich Temperatur, Geruch, Aussehen, Belagmenge, Geschmack, Konsistenz und das Design des Kartons.

Fazit

Die Pizzen im Karton werden um 12.00 Uhr erwartet. Eine kommt knapp 10 Minuten früher, zwei sind pünktlich und zwei kommen zu spät. So richtig heiss ist keine mehr, und wie die «echte» aus dem Holzofen schmecken sie in der Regel auch nicht. Und wer einen knusprigen Teig erwartet, wird in der Regel auch enttäuscht. Erfreulich: nicht selten waren die Champignons frisch statt aus der Dose, und immer mal wieder fand sich auch echter Schinken anstelle von «Pizzafleisch». In zwei Fällen gab es gar noch einen (kostenlosen) Salat dazu. Dennoch: wer eine Qualität wie in einer Pizzeria erwartet, wird trotz ähnlichem Preisniveau enttäuscht sein. Für einen vollen Bauch reicht es aber allemal.

Ergebnisse im Detail

(Bild: Fleur Budry)
Platz 5 – Abgeblitzt

«Pizza-Blitz» ist zwar günstig, hinterlässt aber keinen guten Eindruck: Die Pizza ist weitgehend geruchlos und auch in der Konsistenz kann sie nicht punkten. Gummiger Käse und Kartongeschmack stehen bei uns auf dem letzten Platz.

Gesamtnote: 2,64
Preis/Leistung: ** von *****
14.95 Fr. für die Margherita mit Pizzafleisch und Champignons.
Mindestbestellung: 20.- Fr.

(Bild: Fleur Budry)
Platz 4 – zu kompliziert und ungenau

«Angolo Pizza & Pasta» soll man bequem im Internet bestellen können. Das ist hier auch zu raten, denn die Bestellung per Telefon fiel hier zwar freundlich, aber nicht sehr transparent aus. So war denn auch die Pizza mit den Dosenpilzen nicht wirklich überzeugend und kam 15 Minuten zu spät.

Gesamtnote: 2,71
Preis/Leistung: ** von *****
19.90 Fr. für die «Pizza Profi» mit Champignons.
Mindestbestellung: 30.- Fr.

(Bild: Fleur Budry)
Platz 3 – Sieben Minuten vor der Zeit…

…ist des «Gimi’s» Pünktlichkeit. Ansonsten fallen die Plätze 3 bis 5 sehr eng zusammen, was Geschmack und Gefallen der Pizzen anbelangt. Überzeugen kann uns auch diese hier nicht, dafür gibt’s einen Salat vom Haus gratis dazu.

Gesamtnote: 2,89
Preis/Leistung: *** von *****
16.50 Fr. für eine Prosciutto e Funghi
Mindestbestellung: 20.- Fr.

(Bild: Fleur Budry)
Platz 2 – Pünktlich, aber nicht Beste

Die Lieferung von «Best Pizza Kurier» schafft auch nur knapp den 2. Platz. Auf die Minute genau haben wir das Essen noch dampfend auf dem Tisch und einen Salat gratis dazu. Die Pizza riecht nach Kräutern und ist zur Mitte hin üppig belegt. Leider kommen die Pilze aus der Dose.

Gesamtnote: 3,22
Preis/Leistung: *** von *****
18.- Fr. für eine Prosciutto e Funghi
Mindestbestellung: 20.- Fr.

(Bild: Fleur Budry)
Platz 1 – Sieht aus wie Pizza, schmeckt wie Pizza

Sie hat nicht nur den schönsten Karton, sie hat uns auch am besten geschmeckt. «Pizza Pronto» lieferte schnell. Die kleinste und zweitteuerste Pizza im Test schaffte es in allen bewerteten Punkten auf den 1. Platz. Der Teig bleibt knusprig und der Belag ist ausgewogen verteilt, so dass sich alle Zutaten geschmacklich entfalten können.

Gesamtnote: 4,22
Preis/Leistung: *** von *****
19.50 Fr. für eine Prosciutto e Funghi
Mindestbestellung: 20.- Fr. 

eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon