Architektur
Blog
Architekturkritik

Gewerbevilla

Ins mit Gewerbe durchmischte Wohngebiet Eichli in Stans haben die jungen Architekten Boos+Murer gemeinsam mit raumfalter Architekten eine Villa mit klassizistischem Zuschnitt gestellt. Ihr in Holz gehüllter Bau behauptet sich gut im heterogenen Umfeld.

Wohnen zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Architektur. Kein Wunder, dass über die Jahrzehnte hinweg von den Architekten immer wieder neue Lösungsvorschläge vertreten werden. Aktuell schlägt das Pendel zurück in die Vergangenheit. Als ich das erste Mal vor dem neuen Wohnhaus von Dominik Boos und Lukas Murer im Stanser Eichli stand, das sie zusammen mit raumfalter Architekten realisierten, erkannte ich erst auf den zweiten Blick, dass hier zeitgenössische Architektur umgesetzt wurde. 

Die Villa präsentiert sich mit ihrem quadratischen Grundriss als ferner Verwandter norditalienischer Renaissancebauten, die ihre Verbreitung bis nach Stans gefunden hatten. Von diesen regionalen Vorbildern werden beim Neubau die Gliederung der Fassaden und die Betonung der Fassadenmitte übernommen. Mit dem Walmdach findet der Bau einen kräftigen Abschluss, so dass er sich als Solitär zu behaupten vermag, auch wenn er Teil einer Strassenbebauung ist. 

In der Gestaltung nehmen sich die Architekten gegenüber den historischen Vorbildern zahlreiche Freiheiten. Die Fenster folgen zwar einem strengen Raster, doch sie liegen dort, wo sie innen sinnvoll sind. Und zur Strassenseite ist das Treppenhaus vorgeblendet. Es entwickelt sich als Kaskadentreppe über drei Geschosse und bietet einen geschützten Aussenraum, der gut zur ländlichen Lage passt. 

Bei den mit Holz verkleideten Fassaden betonen umlaufende Simse die Geschosse. Die Fenster sind seitlich mit etwas breiteren Brettern gefasst. Die von Sockel bis Dach monochrome Farbgebung bindet das Gebäude zum Körper zusammen. Wohl deshalb schmälern die grossen Dachausbauten und unterschiedlich dimensionierten Balkonanbauten den Architekturgenuss nur wenig. 

Gerade wegen dem Rückgriff auf bekannte Vorbilder der Baugeschichte ist hier eine wohltuende neue Architektur entstanden. Das Projekt zeigt mir, dass es sich lohnt, erhöhte architektonische Ansprüche auch an einen Neubau in einem heterogenen Umfeld zu stellen.

Themen
Architektur
Blog
Von Architektur und Städtebau sind wir alle betroffen. Im Architektur-Blog werden aktuelle Projekte aus Luzern und Zug verhandelt. Er dient Laien und Fachleuten als Diskussionsplattform und macht das regionale Bewusstsein für Baukultur öffentlich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon