Architektur
Blog
Architekturkritik

Erneuerung auf Schritt und Tritt

Der Neubau an der Bergstrasse 1 in Luzern setzt die Verdichtung im Wohnquartier fort. Liegt dem Umbau des Quartiers aber auch ein Entwicklungsplan zu Grunde?

An der Bergstrasse 1 in Luzern steht seit kurzem ein Neubau zum Bezug bereit. Das fünfgeschossige Wohnhaus ist selbstbewusst an der gut frequentierten Friedentalstrasse platziert. Auf drei Seiten von Strassen umgeben und nach Norden ausgerichtet, kann das Grundstück als schwierig zu bebauen bezeichnet werden. Die Architekten verdienen unsere Achtung, dass aus diesen schwierigen Umständen gute Architektur hervorgegangen ist.

Der moderne Bau ist ansprechend gegliedert. Die breiten Fensterfronten mit ihren schrägen Leibungen sind in den Baukörper eingekerbt. Der raue Putz macht das Haus zum robusten Wegstein, der durch die feinen Einsprünge eine Veredelung erfährt. Der amorphe Grundriss mit Vor- und Rücksprüngen ermöglich verschiedene Lesarten des Volumens. Alle Flächen sind unterschiedlich bemalt. Die verschiedenen Farbnuancen lassen den Bau zu etwas Besonderem werden.

In der Nachbarschaft sind noch die letzen Zeugen der ehemaligen Bebauung zu erkennen. Die einfachen Vorstadthäuser erinnern an das frühe 20. Jahrhundert, als an der Zürich- und Maihofstrasse viele Gewerbe- und Kleinbetriebe vorzufinden waren. Die Veränderungen haben hier schon vor 20 Jahren begonnen. Sichtbares Zeichen ist das grosse Wohn- und Geschäftshaus «Schlossberg» aus den 1990er Jahren. Doch von Stadtumbau kann hier nicht die Rede sein.

Alle Neubauten folgen dem vorhandenen Strassenraster. Der Zufall bestimmt über die Geometrie der Gebäude. Runde und eckige Formen stehen neben einander. Die einen sind in Rot und Braun gehalten, andere in Grau und Weiss. Von einer städtebaulichen Leitidee ist am Schlossberg wenig zu erkennen.

Nichts deutet an, dass sich auch die Umgebungsgestaltung verbessern wird. Die Bauten schotten sich vom Verkehr ab und die grossen Freiräume liegen brach. Ich vermute es sind bis heute Reserveflächen für bisher nicht realisierte Strassenprojekte geblieben. Ein Quartier wie der Schlossberg hat eine bessere Betreuung verdient. Die qualitätsvolle Architektur des Wohnhauses Bergstrasse 1 ist ein erster Schritt dazu.

Themen
Architektur
Blog
Von Architektur und Städtebau sind wir alle betroffen. Im Architektur-Blog werden aktuelle Projekte aus Luzern und Zug verhandelt. Er dient Laien und Fachleuten als Diskussionsplattform und macht das regionale Bewusstsein für Baukultur öffentlich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon