08.02.2020, 16:05 Uhr DE: Kemmerichs Rücktritt vollzogen

1 min Lesezeit 08.02.2020, 16:05 Uhr

Im deutschen Bundesland Thüringen hat Ministerpräsident Thomas Kemmerich seien angekündigten Rücktritt vollzogen. Er werde zudem alle Bezüge, die aus dem Amt entstünden, an die Staatskasse zurückzahlen, so der FDP-Politiker. Der Landtag müsse umgehend einen neuen Ministerpräsidenten wählen, verkündeten derweil die Spitzen der Regierungsparteien CDU, CSU und SPD am Samstag nach einer Sitzung. Auch der Landtag müsse bald neu gewählt werden, um in Thüringen für stabile Verhältnisse zu sorgen. Kemmerich war am Mittwoch mit den Stimmen der rechtspopulistischen AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Nach Kritik in ganz Deutschland kündigte er seinen Rücktritt an. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.