Kein Gang aufs Amt mehr nötig

Dauerparkierer können in Luzern jetzt auch per App bezahlen

Die alte und die neue Parkkarte. (Bild: Stadt Luzern)

Nun können in der Stadt Luzern Dauerparkkarten per App bezogen und genutzt werden. Der Gang zum Schalter entfällt damit.

Pro Jahr werden bei der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen (STAV) rund 33’000 Dauerparkkarten bezogen. Diese berechtigen zum zeitlich begrenzten Parkieren auf den städtischen Parkfeldern.

Seit Montag können Dauerparkkarten in der Stadt Luzern auch auf elektronischem Weg bezogen und bezahlt werden. Der Auftrag für dieses Digitalisierungsprojekt ging an die Firma Digitalparking AG, die schweizweit an 550 Standorten präsent ist. Auf der Website www.parkingpay.ch oder in der gleichnamigen App kann ein Benutzerkonto angelegt und damit eine Parkkarte beantragt werden. Die Bewilligung erfolgt auf elektronischem Weg und kurz vor Ablauf werden die Kunden und Kundinnen mit einer E-Mail erinnert.

Die physische Parkkarte kann weiterhin bezogen werden.

Stadt kündigt weitere «smarte» Lösungen an

Demnächst sollen auch weitere städtische Parkkarten-Angebote und Ausnahmebewilligungen digital bezogen werden können. Konkret wird die Stadt dabei allerdings nicht, es soll sich um «weitere städtische Parkkarten-Angebote und Ausnahmebewilligungen» handeln.

An städtischen Parkuhren kann bereits bargeldlos via Twint-App bezahlt werden. Ausserdem gibt es an drei Standorten digitale Parkuhren, wo anstelle des Parkfelds die Autonummer eingegeben wird. Dadurch entfällt das Parkticket.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon