Neuer Song über Zuger Altstadt-Gasse

Das Zuger «Schissigässli» erhält eine Hommage

Remo Hegglin (rechts) präsentiert den neuen Song «Schissigässli». (Bild: zvg/Regula Werder-Möhl)

Dem «Boulevard der armen Leute» in der Zuger Altstadt ist ein neuer Song gewidmet: Er kommt aus der Feder von Remo Hegglin, der unlängst die «Schissigässli»-Zunft gegründet hat.

«Schissi-, Schissi-, Schissigässli / Die Umgäbig hie hed würkli Charme / Du gisch eim s Gfühl von Geborgeheit / I mim Zuger Härz wird's wohlig warm»: Das ist der Refrain der neuen «Zuger Hymne».

Zumindest wenn es nach dem Zuger Moderator, Kabarettist und Entertainer Remo Hegglin geht. Er hat den Song diesen Montag veröffentlicht – eine Hommage in Moll mit zarten Gitarrenklängen:

«Schissigässli» nennt sich auch Hegglins «Zunft der kleinen Leute aus Zug». Erst vergangenen Februar wurde sie gegründet, um die Zuger Fasnacht kulturell zu bereichern (zentralplus berichtete).

Geht es nach Hegglin, wird das Lied fortan in allen Primar- und Oberstufenschulen des Kantons gesungen – die Melodie jedenfalls hat tatsächlich Ohrwurm-Potential. Und um es den Lehrpersonen einfacher zu machen, hat er den Text mitsamt Akkorden online gestellt:

Schmaler Graben in der Altstadt

Für alle Nicht-Zuger: Das «Schissigässli» gibt es tatsächlich. So wird der schmale Ehgraben mitten in der Zuger Altstadt genannt, weil da einst Fäkalien und Küchen-Abfälle landeten. Wer hätte gedacht, dass der stinkende Streifen einst eine solch schmeichelhafte Hymne erhält.

Oder in den Worten von Hegglin: «Immer schön de Nase na / Es schiisselet und nüechtelet / Im Boulevard vo de arme Lüüt / Wo's chötzelet und seikelet.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon