Regen, Sturm und Kälte

Das Wetter in Luzern: Bleib daheim

Für den Beginn der Woche wird Schnee erwartet. Bis dahin bleibt's vor allem nass. (Bild: cbu)

Uns steht ein tristes Wochenende bevor. Perfektes Wetter für einen gemütlichen Zuhause-Tag. Zum Wochenbeginn könnte sich dann wieder der Schnee zurückmelden.

Ein Blick nach draussen zeigt aktuell ein nassgraues Bild. Und soviel kann verraten werden: Besser wird's in den kommenden Tagen nicht. Wer also noch Guezli machen, den Keller entrümpeln oder einfach nur faul auf dem Sofa gammeln möchte, hat ein Wochenende vor sich, bei dem es draussen wohl nur wenig zu verpassen gibt.

Am heutigen Samstag kann es tagsüber zwar noch bis zu 9 Grad warm werden, bereits morgen sinkt das Thermometer jedoch auf 3 Grad – und bleibt bis voraussichtlich Ende Woche unter der 5-Grad-Grenze.

Hinzu kommt am Samstag ein starker, in exponierten Lagen stürmischer Südwest- bis Westwind, der durchs Flachland weht. Mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 Kilometern pro Stunde. Gemäss dem Wetterdienst «Meteonews» pustet der Wind gar so stark, dass er das Spurverhalten von windanfälligen Fahrzeugen beeinflussen könnte. Auf der Strasse ist also Vorsicht geboten.

Schnee soll es zumindest heute noch keinen geben. Wie der Wetterdienst schreibt, liegt die Schneefallgrenze zwischen 1300 und 1600 Metern. Wer dringend Schnee haben möchte, hat vielleicht am Sonntag mehr Glück. Dann nämlich sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 400 Meter bei Flachland-Temperaturen um die 3 Grad.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon