Zu hohe Fallzahlen in der Schweiz

Das WEF soll nach Singapur verlegt werden

Wo soll das WEF hin? Luzern ist als Austragungsort nicht mehr fix. (Bild: zvg)

In der Zentralschweiz schlug die Bekanntgabe, dass das Weltwirtschaftsforum 2021 auf dem Bürgenstock stattfinden soll, hohe Wellen. Doch wegen der hohen Corona-Fallzahlen könnte es erneut verschoben werden.

Mit Sorgen beobachten die Veranstalter und Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums (WEF) die Entwicklung der Corona-Fallzahlen in der Schweiz. Im Mai sollte das internationale Treffen eigentlich auf dem Bürgenstock stattfinden. Normalerweise ist Davos Austragungsort, doch wegen der Pandemie mussten die Veranstalter umplanen.

Während die Vorbereitungen in der Zentralschweiz nun laufen, gibt es bereits Hinweise, dass das WEF doch nicht in der Region Luzern stattfindet. Das Treffen soll doch ins Ausland verlegt werden (zentralplus berichtete). Konkret stehe Singapur zur Diskussion, schreibt «CH Media». Dort seien die Fallzahlen deutlich tiefer.

Entscheid vor Weihnachten

Eine offizielle Bestätigung, dass das WEF in Asien stattfindet, gibt es noch nicht. Ein Sprecher sagt gegenüber «CH Media»: «Wir sind dabei, Optionen zu prüfen, und werden uns noch vor Weihnachten entscheiden.»

Die Schweiz hatte jüngst auch im Ausland für negative Schlagzeilen gesorgt, weil die Fallzahlen in den vergangenen Wochen sehr hoch waren. Ausserdem befürchtet man, dass die Skisaison eine weitere Welle auslösen könnte. Auch der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri rechnet Anfang Jahr mit einer weiteren Welle (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Thomas Weiss
    Thomas Weiss, 01.12.2020, 20:53 Uhr

    wie wärs. wenn man auf diese Menschenansammlung verzichten würde.
    Im Nahmen der Gesundheit aller auf dieser Welt lebenden Personen.
    Das wäre eine Nachricht, wo ich stolz wäre auf das WEF.
    Wir dürfen kaum Familien Feste feiern. Es wird diskutiert die Skigebiete zu schliessen..
    dafür wird das WEF auf Singapur verschoben.
    Ist das Logik?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 30.11.2020, 17:38 Uhr

    Das wäre die Beste Nachricht der Jahres. Das WEF in Singapur und all die raffgierigen Hoteliers, Airbnb’s und Profiteure in Luzern, welche sich schon für ihre grösste Abzocke gerüstet haben, gucken in die Röhre. Sowas nennt man Karma!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 30.11.2020, 12:47 Uhr

    Warum muss die GANZE WELT wissen, wo die sich treffen?
    Das wäre echt _OECONOMIC_ und würde Millionen an Sicherheitskosten sparen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon