Statistik von 2020 zeigt: Kurz ist in

Das sind die beliebtesten Baby-Namen im Kanton Luzern

Lina und Matteo waren 2020 die beliebtesten Namen für Neugeborene im Kanton Luzern. (Bild: unsplash)

Lina und Matteo: Das waren 2020 im Kanton Luzern die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Für den Namen Lina ist die Spitzenposition ein neues Gefühl, Matteo hingegen konnte den ersten Platz bei den Knaben aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Auch die restliche Tabelle zeigt: Kurze Namen sind schwer angesagt.

Jedes Jahr veröffentlicht das Statistikportal des Kantons Luzern Lustat die Rangliste der beliebtesten Namen für Neugeborene im Kanton. So wurden 2020 am meisten Mädchen auf den Vornamen Lina, und am meisten Knaben auf den Vornamen Matteo genannt.

Der Name Matteo war bereits 2019, zusammen mit dem Namen Ben, bei den Eltern am beliebtesten. 2020 war Matteo der mit Abstand beliebteste Vorname, mit insgesamt 43 Nennungen. Auf den Namen Noah auf Platz zwei wurden mit 27 Nennungen vergleichsweise wenig Kinder genannt. Der Vornamen Ben fielt auf den 15. Rang zurück.

Dies ist die Top-5 der Vornamen bei den Knaben:

  1. Matteo – 43 Nennungen
  2. Noah – 27 Nennungen
  3. Leon – 25 Nennungen
  4. Lio – 24 Nennungen
  5. Nico – 23 Nennungen

Lina vom 18. auf den 1. Platz

Bei den Mädchennamen hat sich Lina vom 18. Platz aus dem Jahr 2019 neu auf die Spitzenposition mit insgesamt 28 Nennungen gehievt. Der beliebteste Name 2019, Sophia, liegt 2020 nur noch an fünfter Stelle.

Dies ist die Top-5 der Vornamen bei den Mädchen:

  1. Lina – 28 Nennungen
  2. Juna – 27 Nennungen
  3. Mia – 27 Nennungen
  4. Leonie – 26 Nennungen
  5. Sophia – 25 Nennungen

Der Name Lina leitet sich übrigens aus dem Lateinischen ab und bedeutet sinngemäss «Die Sanfte» oder «Kleiner Engel». Matteo ist die italienische Form für den Namen Matthäus, einem der vier Evangelien des Neuen Testaments.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon