Temperaturen bis Minus 25,6 Grad

Das war die bisher kälteste Nacht des Winters

In der Nacht auf Samstag war es in der Schweiz eisig kalt. Auch Luzern verzeichnete Tiefsttemperaturen. (Bild: Unsplash/Aaron Burden)

Die Schweiz versinkt im Schnee. Auch die Zentralschweiz kriegt die volle Wucht des Winters zu spüren. In der Nacht auf Samstag wurden vielerorts Temperatur-Rekordwerte gemessen. Auch in Luzern und Zug.

Wer am Freitagabend entschied, keinen Fuss mehr vor die Türe zu setzen und stattdessen lieber mit einer heissen Tasse Tee den Abend zuhause zu geniessen, hat weise entschieden. Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, wurden in der Nacht auf Samstag an vielen Ortschaften in der Schweiz die niedrigsten Temperaturen dieses Winters gemessen.

In Luzern geht der Negativ-Rekord an die Gemeinde Egolzwil, wo eine Temperatur von -13.8 Grad gemessen wurde. Damit landet die Gemeinde im schweizweiten Ranking immerhin auf Platz 18. Auf Platz 31 folgt mit Cham eine Zuger Gemeinde. Hier wurde es -11.2 Grad kalt. Spitzenreiter war übrigens St. Moritz mit -25.6 Grad.

Während die Wetterlage auch Geduld fordert – Vielerorts ist am Freitag der öffentliche Verkehr zusammengebrochen (zentralplus berichtete) – dürften viele Leute die Winterstimmung mit einem heissen Tee und warmen Plüschpantoffeln geniessen – und das auch die nächsten Tage weiterhin tun.

Das weitere Wochenendwetter bleibt nämlich kalt und weiss. Während von Samstag auf Sonntag mit weiteren Schneefällen zu rechnen ist, sollen sich die Temperaturen tagsüber gemäss MeteoNews zwischen -3 und 3 Grad bewegen. Grund genug also, den Wasserkocher wieder aufzufüllen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon