Kapellbrücke: Steg kommt bald wieder weg

Das Wahrzeichen Luzerns ist wieder in Schuss

Die Kapellbrücke wird auf Seite Stadtheater renoviert. (Bild: rob)

Nachdem bereits vor zwei Jahren Teile des Unterbaus und das Nordportal der Kapellbrücke saniert wurden, ist derzeit das Südportal an der Reihe. Der provisorische Steg kommt nun an diesem Freitag wieder weg.

Die Kapellbrücke ist die älteste gedeckte Holzbrücke Europas. Doch an ihr nagt der Zahn der Zeit. Zuletzt wurden vor zwei Jahren Teile des Unterbaus saniert und das Nordportal. Derzeit ist das Südportal an der Reihe (zentralplus berichtete). Nur dank eines Metallstegs kann man die Brücke zur Zeit auf Seite des Stadttheaters begehen.

Die Arbeiten sollen voraussichtlich an diesem Freitag abgeschlossen sein. Der provisorische Steg am südlichen Brückenkopf wird wieder abgeräumt, die Brücke ist wieder normal begehbar. Das berichtete die «Luzerner Zeitung». Kommende Woche werde zudem das Gerüst rückgebaut und der Lift für die Rollstühle angebracht.

Kosten von rund 150'000 Franken

Bei den Sanierungsarbeiten sei es zu «keinen unliebsamen Überraschungen» gekommen. Bei den Sanierungsarbeiten wurde die Treppenanlage inklusive dem Auflager erneuert. Anstelle des heutigen Schwarzbelags wurde ein neuer Sockelstein aus Granit verlegt. Die Bodenbretter werden während den Arbeiten im gesperrten Bereich ebenfalls ersetzt sowie der rund zehn Meter lange seeseitige Holzrandträger. Auch Taucher waren im Einsatz, um die Tragkonstruktion unter Wasser überprüfen. Die Arbeiten kosten rund 150'000 Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon