Neue Ausstellung gestartet

Das Verkehrshaus Luzern zeigt die Schweiz in 20 Jahren

Das Verkehrshaus Luzern wirft in einer neuen Ausstellung einen Blick in die Zukunft. (Bild: zvg)

Eine neue interaktive Ausstellung im Verkehrshaus Luzern zeigt, wie sich die Bevölkerung unser Land im Jahr 2040 vorstellt und wie sich das baulich umsetzen lässt. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Baumeisterverband ins Leben gerufen.

Wie stellt sich die Schweizer Bevölkerung ihren Wohn- und Arbeitsalltag in 20 Jahren vor? Antworten auf diese Frage gibt eine breit angelegte Umfrage des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV). Im «Tour d’horizon», dem Zukunftsturm des SBV, der zurzeit im Verkehrshaus in Luzern aufgebaut ist, skizzierten über 6000 Personen ihre Vision der Schweiz im Jahr 2040 – mit allen damit verbundenen Auswirkungen auf Transportinfrastruktur, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und Perspektiven für Randregionen.

Wie die ausgewerteten Ergebnisse der Umfrage zeigen würden, wünscht sich eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung in Zukunft beispielsweise im näheren Umkreis ihres Wohnortes leben, arbeiten und einkaufen zu können. In der Ausstellung wird ausserdem aufgezeigt, warum die grosse Mehrheit der Schweizer den privaten Verkehr dem ÖV vorzieht und warum Eigentumshäuser besonders begehrt sind. Nebst analogen Exponaten besteht auch die Möglichkeit, mit VR-Brillen die Schweiz der (möglichen) Zukunft zu betrachten.

Die Ausstellung läuft bis am 31. Mai und kann täglich von 10- 18 Uhr im Verkehrshaus besucht werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon