Das Rennen um den Preis ist eröffnet

1 min Lesezeit 04.05.2015, 08:34 Uhr

Jugendliche im Kanton Zug setzen sich in grosser Zahl freiwillig für einen guten Zweck ein. Dieses Engagement soll mit der Verleihung des diesjährigen «Prix Zug engagiert» gewürdigt werden. Nominiert sind neun Zuger Vereine, in denen junge Freiwillige eine Hauptrolle spielen.

Bereits zum fünften Mal wird im September 2015 der kantonale Anerkennungspreis «Prix Zug engagiert» ausgerichtet. Den diesjährigen Schwerpunkt bilden Jugendliche in der Freiwilligenarbeit. Die Jury hat folgende neun Vereine aus dem Kanton Zug nominiert, in denen sich Jugendliche mit überdurchschnittlichem Einsatz freiwillig engagieren: Openair «Rock the Docks», Jungwacht Blauring Kanton Zug, «Nightingale» PH Zug, Pfadi Kanton Zug, RadioIndustrie, Sektion Zug Schweiz. Lebensrettungs-Gesellschaft SLRG, Ten Sing Baar, Zuger Helpis sowie Zuger Jugendfeuerwehr.

Online-Abstimmung läuft

Welche fünf Vereine ins Finale einziehen, das bestimmen nun die Zugerinnen und Zuger. In einem Online-Voting auf können sie bis zum 14. Juni ihren Favoriten die Stimme geben. Im vergangenen Jahr hat dieses Abstimmungverfahren bei einigen Vereinen zu Unmut geführt (zentral+ berichtete).
 
Der mit 6000 Franken dotierte «Prix Zug engagiert» wurde 2011 auf Initiative von Benevol Zug zur Anerkennung von freiwilligem Engagement im Kanton Zug ins Leben gerufen und wird seither durch den Kanton Zug unterstützt. Jährlich werden damit Vereine und Organisationen ausgezeichnet, die mit freiwilligen und ehrenamtlichen Leistungen hauptsächlich im Kanton Zug wirksam sind. Die diesjährige Preisverleihung findet am 23. September 2015 im Rahmen der kantonalen Anerkennungsfeier statt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.