Regen oder Sonne in Luzern?

Das Pfingstwetter ist noch eine Wundertüte

Blick auf den Vierwaldstättersee. In Luzern wirds sonniger. (Bild: ber)

Bisher wurde Luzern von Regen, Hagel und Schnee heimgesucht, doch dies soll sich am Pfingstwochenende ändern. Obwohl die Meteorologen noch etwas unsicher sind, werden sonnigeres Wetter und warme Temperaturen vorhergesagt.

«Regen im Mai bringt Wohlstand und Heu», sagt eine Bauerregel zum Wetter in diesem Monat. Am Mittwochmittag hat es erst noch geregnet und gehagelt. Doch am Pfingstwochenende soll es nur noch vereinzelt zu Regenschauern kommen. Die Wetterprognosen stehen aber noch auf wackeligen Beinen.

Es kann aber mit Temperaturen von 15 bis knapp 20 Grad gerechnet werden. Das Wetter werde «durchzogen, aber nicht unfreundlich», teilt «Meteo News» in einer Mitteilung mit. So wird es am Freitag meist bewölkt sein und die Luzerner müssen mit etwas Regen rechnen. Die Temperaturen werden um die 15 Grad liegen. Doch nach einer in der ganzen Schweiz regnerischen Nacht beginnt der Pfingstsamstag eher freundlich.

Am Pfingstwochenende sieht's unsicher aus

Am Samstagmorgen herrschen noch viele Wolken und ein wenig Regen, dann aber soll es teilweise sonnig werden und an den meisten Orten trocken bleiben. Es muss mit mässig bis starkem Südwest- bis Westwind gerechnet werden. Am Nachmittag löst sich das Wetter weiterhin auf, es sind nur einzelne Schauer und Auflockerungen zu erwarten. Die Temperaturen erreichen im Norden wie im Süden etwa 15 bis 18 Grad.

Am Pfingstsonntag bleibt es weiterhin teilweise sonnig, doch es können am Vormittag dichtere Wolken möglich sein. Die Temperatur liegt am Sonntag bei 17 Grad. Am darauffolgenden Pfingstmontag rechnen die Meteorologen zwar mit Wolken, allgemein bleibe das Wetter aber weiterhin freundlich.

Die Wetterprognosen seien allerdings noch leicht unsicher und eine detaillierte Vorhersage daher noch nicht möglich, so «Meteo News» weiter. Genauere Prognosen liefert der Wetterdienst kurz vor Pfingsten nach. Und falls das Wetter trotzdem trüb und nass bleibt, können die Luzerner laut der Bauerregel «Auf nassen Mai folgt ein trockener Juni», immerhin im nächsten Monat auf bessere Wetteraussichten hoffen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon