Hotelier Fritz Erni sahnt schon wieder ab

Das «Montana» in Luzern wird Hotel des Jahres

Das Art Deco Hotel Montana in Luzern gilt seit Jahren als bestes Viersternehaus der Schweiz. (Bild: zvg) (Bild: zvg/Jesus Riande Gonzalez)

Kein Fünf-Sterne-Superior-Haus kommt in die Kränze für den Titel des besten Schweizer Hotel des Jahres 2018. Sondern gewinnen wird das Art-Deco-Hotel Montana in Luzern, welches «nur» vier Sterne hat. Auch das Bürgenstock Resort und das «Chedi» in Andermatt gewinnen.

Im November wurde Hotelier Fritz Erni zum Hotelier des Jahres erkoren (zentralplus berichtete). Nun kann das Haus, welches Erni seit bald 20 Jahren leitet, schon wieder eine Auszeichnung erwarten. Nun wird das «Montana» mit dem Titel «Hotel des Jahres» 2018 ausgezeichnet. Das legte  der Hotelexperte Karl Wild fest, der das Schweizer Hotelrating seit über 20 Jahr betreut und es am Sonntag in der «SonntagsZeitung» vorstellte. Das 150 Hotels umfassende Rating erscheint auch in Buchform.

Es sei das erste Mal, dass, dass mit dem «Montana» ein Vierstern Hotel ausgezeichnet werde. Wild sagte der Luzerner Zeitung:  «Die Sterne spielen aber eigentlich keine Rolle, es könnte auch ein Drei-Stern-Hotel sein.» Es müsse einfach einen guten Grund dafür geben.» Und der sei bei der Wahl des Montantas mehrfach vorhanden.

«Hotelier Fritz Erni macht immer etwas, hat immer neue Ideen und ist unglaublich innovativ», so Wild. Fritz Erni warte nicht, bis die Gäste kommen, «er zieht sie durch sein Engagement rein und begeistert sie.»

Vergangenen Sommer hatte Ernis «Montana» schon mal einen hübschen Titel verliehen bekommen: jeder des besten Vierstern-Hotels der Welt (zentralplus berichtete).

In der Kategorie «bestes Wellness-Hotel der Schweiz» löst das Bürgenstock Hotel & Alpine Spa das Grand Resort Bad Ragaz ab, in der Kategorie «bestes Ferienhotel der Schweiz» schnappte Samih Sawiris ndermatter Nobelhotel The Chedi dem «Eden Roc» in Ascona die Krone weg.

Erni ist seit über 20 Jahren Direktor des Art Déco Hotel Montana.

Erni ist seit über 20 Jahren Direktor des Art Déco Hotel Montana.

(Bild: giw)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon