Raumfahrtausstellung teilerneuert

Das Luzerner Verkehrshaus lädt ins Weltall ein

Lehrlinge von Maxon Motor haben die Marsfahrzeuge nachgebaut. (Bild: Pius Koller)

Die teilerneuerte Raumfahrtausstellung im Verkehrshaus Luzern wartet mit Modellen, Videos und einer nachgebauten Marslandschaft auf. Damit sollen Weltraum-Nerds über die Rolle der Schweiz in der Raumfahrt aufgeklärt werden.

Mit der neuen Ausstellung sollen Besucher die «Raumfahrt neu erleben», wie es in einer Medienmitteilung heisst. Im Fokus steht dabei die Zusammenarbeit mit den Schweizer Unternehmen Ruag Space, Maxon Motor und der Universität Bern, deren Entwicklungen in der internationalen Raumfahrt genutzt werden. Beispielsweise mit Motoren für Raumfahrzeuge oder Satellitenteilen. «Die Schweiz spielt eine wichtige Rolle in der Raumfahrt», erklärte Damian Amstutz, Kurator Luft- und Raumfahrt im Verkehrshaus Luzern.

Ebenfalls zu sehen sind auch Originalgegenstände, die mit dem ersten – und bisher einzigen – Schweizer Astronauten Claude Nicollier im All waren.

Impressionen der Ausstellung gibt es im Video.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon