Mehr Tempo gefordert

Das Luzerner Velonetz soll zügiger ausgebaut werden

Ein Velofahrer beim Schweizerhofquai. (Bild: jal)

Die Luzerner Regierung plant die Umsetzung von Velowegen nach dem Radroutenkonzept gemeinsam mit dem Ausbau der Kantonsstrassen. Doch das geht dem Kantonsrat zu langsam.

Der Luzerner Kantonsrat fordert, dass die Radroutenplanung im Kanton Luzern unabhängig vom Auto-Strassennetz vorangetrieben wird. Der Vorstoss von Yvonne Zemp Baumgartner (SP), die inzwischen nicht mehr im Kantonsrat sitzt, wurde am Dienstag als Motion überwiesen.

Unterstützung erhielt das Anliegen von einem grossen Teil des Rates. Der Tenor: «Es fehlt im ganzen Kanton Luzern an einer tauglichen Veloinfrastruktur», wird Korintha Bärtsch (Grüne) in der «Luzerner Zeitung» zitiert. Einzig in den Reihen der SVP gab es Vertreter, die gar nicht auf den Vorstoss eingehen wollten. Baudirektor Fabian Peter (FDP) wollte die Motion nur als Postulat überweisen. Die FDP-Fraktion folgte ihm nur zum Teil.

Mit der Überweisung ist die Luzerner Regierung nun aufgefordert, das Strassenverkehrsgesetz entsprechend anzupassen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon