Das Luzerner Theater soll offener werden
  • News
Wie geht es weiter mit dem Luzerner Theater? (Bild: jwy)

IG Stadtentwicklung schaltet sich ein Das Luzerner Theater soll offener werden

2 min Lesezeit 19.11.2020, 08:21 Uhr

In der Diskussion um das Luzerner Theater fallen meistens nur Argumente bezüglich des Betriebs oder des Denkmals. Die IG Stadtentwicklung fordert nun, dass auch die Umgebung des Theaters als Sozialraum wahrgenommen wird.

Das Luzerner Theater liegt an einem prominenten Ort an der Reuss. Quasi ein Verbindungstor zwischen der Luzerner Neu- und Altstadt. Seit längerem ranken sich ausschweifende Diskussionen um das Kulturhaus. Ob das Theater nun neu gebaut oder saniert werden soll, ist weiterhin nicht geklärt (zentralplus berichtete).

Nun fordert die IG Stadtentwicklung die Verantwortlichen auf, dass in der Diskussion rund um das Theater nicht nur der Betrieb oder das denkmalgeschützte Gebäude thematisiert werden, sondern auch sein Standort und Einfluss auf die unmittelbare Umgebung. So schreibt sie in einer Medienmitteilung: «Die IG Stadtentwicklung fordert die Verantwortlichen auf, im anstehenden Prozess der Bedeutung des Theaters und seiner Umgebung als Sozialraum gerecht zu werden.»

Beitrag an die Qualität des öffentlichen Raums

Die IG Stadtentwicklung bestreitet nicht die Zweckdienlichkeit eines Neubaus für den Theaterbetrieb. «Es wird zentral sein, dass sich das neue Theatergebäude zu seiner Umgebung öffnet – sowohl betrieblich wie auch gestalterisch», heisst es in der Mitteilung weiter. Eine Interaktion zwischen Innen- und Aussenraum sei aus Sicht der IG Stadtentwicklung zwingend notwendig.

So befürwortet sie zwar die Idee einer Gastronomienutzung im Erdgeschoss, weist aber darauf hin, dass sich künftig auch Menschen «frei von Konsumzwang» im Gebäude aufhalten dürfen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.