Umgebungsarbeiten sind abgeschlossen

Das Löwendenkmal kann wieder ganz normal besucht werden

Der Park beim Löwendenkmal erstrahlt in neuem Glanz. (Bild: Stadt Luzern)

Während rund vier Monaten wurden beim Löwendenkmal Sanierungsarbeiten durchgeführt. Diese sind nun abgeschlossen und das Löwendenkmal ist ab dem 3. Februar 2020 wieder normal zugänglich.

Das Löwendenkmal in der Stadt Luzern gehört weltweit zu den bekanntesten Monumenten. Jährlich besuchen rund 1,5 Millionen Personen den sterbenden Löwen. Dessen Pflege und der Unterhalt hätten für die Stadt folglich hohe Priorität, teilen die Behörden mit. In den letzten Jahren wurden somit verschiedene Bau- und Sanierungsmassnahmen umgesetzt.

Als eine der letzten Massnahmen wurden während rund vier Monaten innerhalb des Parks die Oberflächen erneuert und vereinheitlicht. «Diese haben in den letzten Jahren unter dem hohen Nutzungsdruck gelitten», schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Hinzu sei gekommen, dass auch die Werkleitungen, die unter dem Platz hindurchführen, in einem schlechten Zustand waren und nun gleichzeitig saniert wurden.

Kosten wurden eingehalten

Die Arbeiten starteten Mitte September 2019 und wurden von der kantonalen Denkmalpflege begleitet. Damit die Sicherheit während den Bauarbeiten gewährleistet und ein speditives Arbeiten möglich war, wurde der gesamte Park inklusiv WC-Anlage während der Bauzeit für die Öffentlichkeit geschlossen.

Für die Besucherinnen und Besucher wurde während dieser Zeit eine provisorische, 5 mal 16 Meter grosse Plattform aus Stahl eingerichtet. «Diese hat sich sehr bewährt. Der freie und etwas erhöhte Blick auf das Denkmal blieb dadurch jederzeit gewährleistet», so die Stadt. Die budgetierten Kosten von rund 350’000 Franken konnten eingehalten werden.

Bereit fürs 200-jährige Jubiläum

Die Sanierungsarbeiten sind nun abgeschlossen. Ab Montag, 3. Februar 2020, ist das Löwendenkmal wieder normal zugänglich. Ab diesem Zeitpunkt steht auch die WC-Anlage im Park wieder zur Verfügung.

Im Jahr 2021 jährt sich die Einweihung des Löwendenkmals zum 200. Mal. Im Rahmen dieses Jubiläums präsentiert sich das Löwendenkmal und die Parkanlage nun in einem perfekten und vor allem sicheren Zustand.

Der Boden wurde komplett umgepflügt. (Bild: Stadt Luzern)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon