Das Jazz Festival Willisau ist abgesagt
  • News
Jazz Festival Willisau. (Bild: Marcel Meier & Stefan Tolusso)

Wegen Corona-Auflagen Das Jazz Festival Willisau ist abgesagt

2 min Lesezeit 02.07.2020, 11:02 Uhr

Die Veranstalter hatten den Anlass unbedingt durchführen wollen und extra auf Schweizer Musiker gesetzt. Doch nun mussten sie erkennen, dass die Schutzbestimmungen nicht mit dem Festival vereinbar sind.

Die Luga, das Blueballs, das Funk am See – und nun auch das Jazz Festival Willisau. Ein weiteres Festival fällt der Coronakrise zum Opfer. Dabei hatten die Veranstalter früh angekündigt, dass sie dieses Jahr ausschliesslich auf Schweizer Künstler setzen. Lange bestand auch Hoffnung, dass der Event Ende August stattfinden könnte.

Doch nun mussten sich die Organisatoren der Realtität stellen. «Laufend haben wir die Pläne und die Umsetzung der geltenden Bestimmungen angepasst. Doch die jüngsten Auflagen des Bundes haben nun die Durchführung so erschwert, dass das Jazz Festival Willisau seinen Charakter verlieren würde», schreiben sie in einer Mitteilung.

Datum für nächstes Jahr steht bereits

Grund sei die Bestimmung, dass für jeweils 300 Personen einzelne Sektoren hätten gebildet werden müssen – mit separaten Ein- und Ausgängen. «Ein Festival, wie wir uns das vorstellen, kann keine Sektoren bilden.»

Deshalb habe man sich dazu entschlossen, das Festival abzusagen. «Der Entscheid schmerzt. Aber wir möchten lieber das Festival gestärkt aus dieser Krise führen, als dass die Krise das Festival auf lange Sicht schwächt.» Im kommenden Jahr soll der Event nachgeholt werden. Das Datum steht bereits fest: Das Jazz Festival Willisau findet vom 1. bis 5. September 2021 statt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.