Wegen Corona-Auflagen

Das Jazz Festival Willisau ist abgesagt

Jazz Festival Willisau. (Bild: Marcel Meier & Stefan Tolusso)

Die Veranstalter hatten den Anlass unbedingt durchführen wollen und extra auf Schweizer Musiker gesetzt. Doch nun mussten sie erkennen, dass die Schutzbestimmungen nicht mit dem Festival vereinbar sind.

Die Luga, das Blueballs, das Funk am See – und nun auch das Jazz Festival Willisau. Ein weiteres Festival fällt der Coronakrise zum Opfer. Dabei hatten die Veranstalter früh angekündigt, dass sie dieses Jahr ausschliesslich auf Schweizer Künstler setzen. Lange bestand auch Hoffnung, dass der Event Ende August stattfinden könnte.

Doch nun mussten sich die Organisatoren der Realtität stellen. «Laufend haben wir die Pläne und die Umsetzung der geltenden Bestimmungen angepasst. Doch die jüngsten Auflagen des Bundes haben nun die Durchführung so erschwert, dass das Jazz Festival Willisau seinen Charakter verlieren würde», schreiben sie in einer Mitteilung.

Datum für nächstes Jahr steht bereits

Grund sei die Bestimmung, dass für jeweils 300 Personen einzelne Sektoren hätten gebildet werden müssen – mit separaten Ein- und Ausgängen. «Ein Festival, wie wir uns das vorstellen, kann keine Sektoren bilden.»

Deshalb habe man sich dazu entschlossen, das Festival abzusagen. «Der Entscheid schmerzt. Aber wir möchten lieber das Festival gestärkt aus dieser Krise führen, als dass die Krise das Festival auf lange Sicht schwächt.» Im kommenden Jahr soll der Event nachgeholt werden. Das Datum steht bereits fest: Das Jazz Festival Willisau findet vom 1. bis 5. September 2021 statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon