Luzerner Gesundheitsdirektor spricht Klartext

Das ist der Grund für die Impfverzögerungen im Kanton Luzern

Will in der Gesundheitsversorgung mehr Vollzugsinstrumente: Gesundheitsdirektor Guido Graf.

Das lange Warten auf den Impftermin im Kanton Luzern geht weiter. Jetzt spricht der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf Klartext, warum das so ist. Demnach ziehen Kantone mit einer jüngeren Bevölkerung bei der Zuteilung der Impfdosen den Kürzeren.

Eine Million Geimpfte! Im Kampf gegen die Coronapandemie hat die Schweiz einen Meilenstein zu verzeichnen. So vermeldet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Freitag, dass nun insgesamt 1'007'496 Menschen in der Schweiz vollständig geimpft sind. Doch nicht in allen Kantonen geht es mit dem Impfen gleich schnell voran.

Im Kanton Zürich etwa wurden am Freitagmorgen Impftermine für alle Impfwilligen ab 16 Jahren freigeschaltet. Auch im Kanton Schwyz und Solothurn, ebenso wie in den Westschweizer Kantonen Neuenburg, Waadt und Jura können sich Bürger nun uneingeschränkt impfen lassen. Nicht jedoch im Kanton Luzern. Seit Anfang Woche sind hier erst Personen zwischen 55 und 64 Jahren an der Reihe.

Luzerner FDP-Grossstadträtin moniert schleppenden Impffortschritt im Kanton

«Luzern war der erste Kanton, der mit dem Impfen begann. Schön mit Foto hat der Gesundheitsdirektor damals in allen Medien posiert. Doch heute sind wir ganz hinten in der Rangliste», bemängelt die Luzerner FDP-Grossstadträtin Sonja Döbeli Stirnemann auf Facebook. «Andere Kantone impfen 8-20 Uhr von Montag bis Sonntag ungeachtet von Feiertagen. In Luzern herrschen trotz Pandemie Bürozeiten», so Döbeli weiter.

Die FDP-Grossstadträtin nimmt den Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) in die Pflicht. Und der spricht jetzt Klartext. «Die Impfdosen wurden bis Ende April gemäss der Altesstruktur der einzelnen Kantone zugeteilt. Das heisst, je mehr ältere Menschen prozentual in einem Kanton leben, desto mehr Impfdosen bekommt der jeweilige Kanton», antwortet Graf auf den Facebook-Post von Döbeli Stirnemann.

77'385 Luzerner und Luzernerinnen warten auf Impftermin

«Wir sind der ‹fünfjüngste Kanton› und haben dadurch weniger Impfdosen im Verhältnis zu den Einwohnern erhalten als andere Kantone», rechtfertigt der Luzernern Gesundheitsdirektor die Impfterminverzögerungen.

Anfang Woche warteten insgesamt 77'385 registrierte Personen im Kanton Luzern auf eine Coronaimpfung, wie der Kanton Luzern in seinem wöchentlichen Covid-19-Update am Montag bekannt gab. Ab Mitte Mai sollen sich dann aber auch im Kanton Luzern alle Impfwilligen impfen dürfen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von M.Schmidig
    M.Schmidig, 09.05.2021, 15:55 Uhr

    Ich weiss ja nicht von wo Frau Döbeli ihre Infos hat, aber auf dem neusten Stand sind sie nicht:
    Heute Sonntag war ich als Begleitperson bei einer Impfung im Impfzentrum dabei.
    Es wird also vorwärts gemacht, und das in einer äusserst freundlichen Atmosphäre- vielen Dank an alle Helfenden dort.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Werni
    Werni, 07.05.2021, 22:23 Uhr

    Sind immer die anderen Schuld.
    Wer ist schuld, an den Bürozeiten impfen, die Zahnfee?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon