Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Das Indigo Fitness schliesst seine Luzerner Filiale
  • Aktuell
Der Standort der Indigo-Fitness-Club-Kette wird Ende Juli geschlossen. (Bild: Instagram/Indigofitness)

Corona war zu viel Das Indigo Fitness schliesst seine Luzerner Filiale

2 min Lesezeit 08.07.2020, 07:44 Uhr

Die Fitnesskette hatte in der Stadt schon immer einen schweren Stand. Die Pandemie hat nun das Fass zum Überlaufen gebracht. Weil die Miete nicht mehr bezahlt werden konnte, schliesst die Luzerner Filiale.

An der Seidenhofstrasse in Luzern hat es sich bald ausgeschwitzt. Der Indigo Fitness Club schliesst seine Türen Ende Juli für immer. Seit 2014 war die Kette im Zentrum Luzerns vertreten. Die Finanzierung sei jedoch schon immer schwierig gewesen, sagt Inhaber Jonas Caflisch zu «20 Minuten». Die Filiale habe durch andere Studios quersubventioniert werden müssen – Indigo Fitness hat auch Standorte in Zug, Zürich, Genf und Basel.

Die 500 Mitglieder in Luzern haben nicht gereicht, um den Club über Wasser zu halten, sagt Caflisch. Schliesslich kam Corona und die Miete konnte nicht mehr bezahlt werden. Eine Einigung mit dem Vermieter über eine Mietzinsreduktion sei gescheitert. Im Mai fiel dann der Entscheid, den Luzerner Standort aufzugeben. Warum das Konzept nicht funktioniert hat, ist Caflisch unklar. Er gibt gegenüber dem Portal aber auch zu: «Ich habe den Markt in Luzern zu wenig gekannt.»

Nachfolger steht schon fest

Wer ein Indigo-Abo in Luzern hat, hat nun das Nachsehen: Die Restlaufzeiten zurückzuerstatten sei nicht möglich, sagt Caflisch. Allerdings können die Guthaben an den anderen Standorten eingelöst werden.

Was auf das Indigo Fitness in der Seidenhofstrasse folgt, ist auch schon klar: Die Räumlichkeiten werden weiter fürs Schwitzen benutzt: «Nach unserem Auszug wird Update Fitness den Standort übernehmen», sagt Caflisch zum Portal. Die Betreiber würden die Abos der Indigo-Kunden auch maximal acht Monate lang weiterlaufen lasse, wenn man danach ein Update-Fitness-Abo löst.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.