Das Hotel Schweizerhof hat nun eine eigene Briefmarke
  • News
Zwei Sujets zieren die neuen Briefmarken des Hotels Schweizerhof Luzern. (Bild: zvg)

Zum 175-Jubiläum Das Hotel Schweizerhof hat nun eine eigene Briefmarke

2 min Lesezeit 01.12.2020, 11:36 Uhr

Passend zum 175-Jahr-Jubiläum hat das Hotel Schweizerhof in Luzern gemeinsam mit der Schweizerischen Post eine eigene Briefmarke lanciert. Dabei ist der Luzerner Betrieb die erste Unternehmung der Schweiz, die ein eigens gelabeltes Wertzeichen anbietet.

Seit 1843 gibt es die Briefmarke bei der Schweizerischen Post. Und schon immer waren sie mit verschiedenen Sujets geschmückt. Passend zu seinem 175-Jahr-Jubiläum hat das Hotel Schweizerhof in Luzern gemeinsam mit der Schweizerischen Post seine erste eigene Briefmarke lanciert.

Gleich zwei Sujets sind auf den zwei verschieden bedruckten Briefmarken zu finden: einerseits das Jubiläums-Logo des Hotels, andererseits die bekannte Fassade des Festivalhotels während der blauen Stunde am Vierwaldstättersee. Das Bild wurde vom Luzerner Fotografen Dominik Baumgartner aufgenommen.

Markttest der Post

Bei dieser neuen Art von Briefmarken handelt es sich seitens der Post um einen Markttest. Dabei geht es darum, erste Erfahrungen mit Firmenbriefmarken zu sammeln: «Mit diesem neuen Angebot sollen Geschäftskunden künftig die Möglichkeit erhalten, ihre Post mit einer eigens für sie herausgegebenen Briefmarke zu frankieren», wird Claudia Frankl, Leiterin Briefmarken und Philatelie bei der Post zitiert.

Dabei erwähnt sie: «Wir freuen uns, dass wir das Hotel Schweizerhof Luzern für unseren Markttest gewinnen konnten.» Und die Freude scheint auch ganz seitens des Schweizerhofs zu sein. Gian Walker, Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung zeigt sich erfreut: «Es ist grossartig und historisch, dass die erste Firmenbriefmarke der Schweiz mit unseren Motiven geschmückt wird.»

Die Briefmarken sind ab Dienstag, vorerst nur an der Rezeption des Hotels Schweizerhof erhältlich. Über die Kanäle der Post werden die Marken nicht vertrieben.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.