Nur noch die halben Umsätze

Das grosse Leiden: Bars in Zug kämpfen um Gäste

Die Massnahmen halten derzeit viele Gäste von Zuger Bars fern (Symbolbild). (Bild: Hanxio / Unsplash)

Pandemie, Massnahmen und Besucherängste: Bars haben derzeit kein leichtes Spiel. zentralplus hat bei Zuger Szenebars nachgefragt, ob bei ihnen derzeit der (geimpfte oder genesene) Bär steppt – oder ob tote Hose herrscht.

Der Bund führte im Dezember die 2G-Pflicht ein. Das hat bei vielen Gastronomen im ohnehin schon angeschlagenen Feiertagsgeschäft für zusätzliche Sorgenfalten gesorgt (zentralplus berichtete).

Einige Barbetreiber haben sich mit der Situation einigermassen gut arrangiert. «Die Einführung der 2G-Regel hat sich nicht zusätzlich schlecht auf unseren Betrieb ausgewirkt», schreibt beispielsweise Christoph Schmid von der Weinbar Platzhirsch an der Zeughausstrasse in Zug. Einen positiven Effekt habe die Regel aber auch nicht gehabt. «Wir sind und bleiben im Corona-Modus.»

Die Bar macht gemäss Schmid zwischen 25 und 30 Prozent weniger Umsatz als noch vor der Pandemie. «Und das jeden Monat. Das schlägt arg auf die Liquidität.» Besonders krass war der Dezember. Corona-bedingt haben viele Betriebe und Familien auf grosse Apéros und Firmenessen verzichtet (zentralplus berichtete).

Bei der Weinbar «Platzhirsch» in Zug bleiben derzeit viele Plätze leer.
Bei der Weinbar Platzhirsch in Zug bleiben derzeit viele Plätze leer. (Bild: zvg / Platzhirsch)

Bar verzeichnet massiv weniger Umsatz

Das spürten auch die Bars. Schmid verzeichnet für den vergangenen Dezember einen Umsatzrückgang von 45 Prozent. «Wir konnten lediglich einen grossen Apéro abhalten, die anderen Events wurden verständlicherweise abgesagt.»

Auf weitere Events verzichtet die Weinbar Platzhirsch vorerst. Stattdessen haben sie die Speisekarte um einige Tatars, für welche die Bar weitherum bekannt ist, erweitert. Zudem wurden neue Weine ins Sortiment genommen.

2G hält Gäste von Bars fern

Ein ähnliches Bild zeichnet sich im «Juanito's – Bodega und Bar» in der Zuger Vorstadt ab. Das Lokal bietet einen Mix aus Bar und Restaurant für mexikanische Spezialitäten. Geschäftsführer Gerd Seeburger findet klare Worte: «2G hat uns einige Gäste gekostet, der Umsatz ist massiv eingebrochen und der Barbetrieb findet kaum mehr statt.»

Hat durch die 2G-Massnahme Gäste verloren: Das «Juanito's – Bodega und Bar» in Zug.
Hat durch die 2G-Massnahme Gäste verloren: Das «Juanito's – Bodega und Bar» in Zug. (Bild: zvg / Juanito's – Bodega und Bar)

Die Einbussen konnte das Team zwar mit dem Restaurant und zusätzlichen Take-away-Angeboten etwas abfedern. Die ausbleibenden Gäste mache das aber nicht wett. Vor allem nicht nach dem vergangenen Jahresende. Seeburger sagt über das letzte Jahresende: «Das war für uns der schlechteste Dezember in den letzten Jahren.»

Mit einem Blick auf die steigenden Fallzahlen ist das Licht am Ende des Tunnels gefühlt in unerreichbare Ferne gerückt. Eine Besserung der Lage ist derzeit nicht in Sicht. Weder für die Gäste noch für die Barszene. Zuletzt spricht Gerd Seeburger aus, was jedem von uns durch den Kopf geht: «Wir alle hoffen auf bessere Zeiten und wünschen uns ein baldiges Ende der Pandemie.» Darauf stossen wir an.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Marc
    Marc, 13.01.2022, 09:15 Uhr

    Die richtige zweite Antwort bei der Umfrage wäre: «Nein, ich stehe mir selber im Weg».

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Black Pearl
    Black Pearl, 13.01.2022, 07:11 Uhr

    Mit 2G gehe ich regelmässig in Restaurants und Bars. Wäre kein 2G, würde ich nicht gehen. Aber klar, 2G verhindert den Besuch von Impfverweigerern, da fällt bestimmt was weg.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Rita
      Rita, 13.01.2022, 19:42 Uhr

      Du siehst das ganz falsch. Die ungeimpften kommen nicht mehr, weil ihr die geimpften einfach so los leben ohne abstand u maske und ihr steckt alle andere an. Igr die geimpften sind die Sündenböcke kommt mal wieder auf den boden

      👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 12.01.2022, 20:45 Uhr

    Das Gejammer der Gastronomen.Sie haben die 2G Masnahmen ja befürwortet.
    Dies Gejammer geht nur ums Geld aber nicht um den sozialen effekt.
    Und auf solche Egoisten kann ich verzichten.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
    • Profilfoto von Yannick
      Yannick, 12.01.2022, 22:15 Uhr

      Also sprechen deiner meinung nach ein paar wenige für eine gesamte branche? 2g ist besser als schliessen, ja.. aber befürwortet hat dies niemand. Und ausserdem.. dieser bericht kam durch anfrage von zentralplus zu stande.. nicht, weil sich die wirte aufgedrängt haben. Wird man gefragt, gibt man antwort.. hat etwas mit anstand zu tun.. tu doch allen gastronomen den gefallen und bleib uns fern.

      👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎2Daumen runter
      • Profilfoto von hegard
        hegard, 13.01.2022, 13:31 Uhr

        Wie gesagt,ich verzichte,ich habe durch die Pandemie ehrliche Leute gefunden

        👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon