Verkehrshaus in Luzern macht Platz

Das Gotthardmodell geht auf Reisen

Nicht gerade handtaschentauglich: Das verpackte Modell der Gotthardeisenbahn. (Bild: Verkehrshaus der Schweiz)

Die bekannte Modellanlage im Luzerner Verkehrshaus wurde für den Abtransport bereitgestellt. Ein provisorischer Lagerplatz wurde gefunden, eine endgültige Lösung wird aber noch gesucht.

So hat man das Diorama der Gotthardbahn im Verkehrshaus in Luzern noch nie gesehen: Sicher verpackt in eine Holzkiste und bereit für den Abtransport. Doch wohin geht die Reise? Im August gab das Verkehrshaus bekannt, das Modell wegen Umbauarbeiten der Schienenhalle 1 nicht mehr beherbergen zu können (zentralplus berichtete).

Nun hat das 5 Tonnen schwere Modell eine Zwischenbleibe gefunden: das leerstehende Druckzentrum in Adligenswil. Wie das Verkehrshaus in einer Medienmitteilung schreibt, sei der Abtransport eine Herausforderung. Vor allem, weil das Modell nicht in Einzelteile zerlegt werden kann. Deswegen musste man eigens für den Transport eine Holzkiste bauen. Wann das Diorama auf Reisen geht, ist derzeit noch unklar. «Der Abtransport nach Adligenswil ist abhängig vom Fortschritt beim Rückbau der Schienenhalle 1», heisst es in der Mitteilung.

Das H0-Modell der Gotthardbahn an ihrem alten Standort in der Schienenhalle 1. (Bild: Verkehrshaus der Schweiz Luzern) (Bild: Verkehrshaus Luzern)

Noch keine finale Lösung gefunden

Wie das Verkehrshaus weiter schreibt, hat es schweizweit mit verschiedenen Organisationen über eine Leihgabe des Gotthardbahnmodells inklusive Betrieb gesprochen. Bisher hätten die Gespräche aber noch zu keinem Erfolg geführt. Eine Verlegung des Modells innerhalb der bestehenden Schienenhallen kommt aktuell aus Platzgründen nicht infrage. Ernsthafte Optionen seien aber noch in Prüfung.

Für eine Wiedereingliederung in die Ausstellung wird langfristig nach einer Lösung gesucht. Mehr Informationen will das Verkehrshaus zu gegebenem Zeitpunkt vermelden.

Über das Modell

Das Diorama stand seit seiner Eröffnung 1959 im Verkehrshaus Luzern. Das Modell stand ursprünglich im Eingangsbereich und wurde im Laufe der Zeit zweimal umplatziert. Zuletzt stand es auf einer Stahlempore in der Schienenhalle 1. Gebaut wurde es vom Verein Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern (EMBL). Das 5 Tonnen schwere Modell ist 6 Meter breit, 15 Meter lang und 4 Meter hoch. Es ist Bestandteil der nationalen Mobilitätssammlung und bildet die Strecke von Bahnhof Erstfeld via Kehrtunnels nach Wassen bis zum Naxberg ab.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon