Das Gewerbe soll mehr Platz erhalten

In Kriens sollen rund 12’000 Quaratmeter fürs Gewerbe frei werden. Der Gemeinderat berät derzeit, ob der Platz einzig durchs Gewerbe nutzbar bleiben soll, oder ob allenfalls eine Mischzone mit Zentrumsfunktion möglich wäre.

Durch die Auslagerung eines Teils der Produktion an einen anderen Standort benötigt die Andritz Hydro AG nicht mehr alle Flächen des heutigen Betriebsareals. Konkret geht es um eine Fläche von 12’680 Quadratmeter, die einer neuen Nutzung zugeführt werden soll.
Die Andritz Hydro AG habe laut Gemeinde Kriens deshalb an Besprechungen mit dem Gemeinderat und mit dem Baudepartement mündlich beauftragt, ihre künftig freien Flächen einer neuen, zentrumsgerechten Nutzung zuzuführen.

Damit werde politisch zu entscheiden sein, ob das Areal zukünftig wie bisher nur gewerblich oder nach einer Teilrevision der Ortsplanung als Mischzone mit Zentrumsfunktion genutzt werden kann. An der Besprechung der Andritz Hydro AG mit dem Baudepartement sei erörtert worden, dass ein allfälliges Umzonungsverfahren nur mit einem qualitätssichernden Prozess möglich sei.

Dazu gehört laut Gemeinde Kriens eine Machtbarkeitsstudie über das gesamte Areal sowie ein Konkurrenzverfahren über den neu zu nutzenden Arealteil. Der Gemeinderat müsse für die nächsten Schritte die Chancen einer neuen, zentrumsgerechten Nutzung mit den Möglichkeiten von grosszügigen Gewerbeflächen sorgfältig abwägen.

Wie weit sich die grossflächigen Produktionshallen für ein Handwerkerzentrum und für Kleingewerbe eignen würden, sei abzuklären. Der Gemeinderat sei gerne bereit, mit einem Bericht die Ergebnisse seiner Abklärungen und den weiteren Planungsprozess zu beschreiben.

Das Gewerbe soll mehr Platz erhalten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon