Weiterer Ausbau von Corona-Tests

Das Drive-In-Testzentrum auf der Luzerner Allmend kehrt zurück

Arbeiten in der «roten Zone»: Eine Mitarbeiterin der Spitex erklärt im vergangenen März, wie sie die Tests abnimmt. (Bild: ios)

Die Testkapazitäten im Kanton Luzern sollen im Hinblick auf die prekäre Lage der Corona-Fallzahlen weiter ausgebaut werden. Um der Nachfrage nicht hinterherzuhinken, wird das Drive-In-Testzentrum auf der Luzerner Allmend wieder in Betrieb genommen. Zum Test zugelassen sind aber nicht alle.

Nachdem es im Mai abgebaut wurde, kommt es nun bereits wieder zum Einsatz: Das Drive-In-Testzentrum auf der Allmend in Luzern, in dem man sich auf das Coronavirus testen lassen kann. Da die Fallzahlen in den letzten Tagen und Wochen frappant angestiegen sind und auch die Nachfrage der Corona-Tests stetig wächst, hat sich die Luzerner Kantonsregierung dazu entschieden, wieder ein Drive-In-Testzentrum aufzubauen.

Nur wer vom Arzt überwiesen wird, ist zugelassen

Ab Montag kann man sich also auf dem Gelände beim AAL, dem Armeeausbildungszentrum Luzern, wieder auf Covid-19 testen lassen. Die Öffnungszeiten sind vorerst montags bis freitags am Nachmittag zwischen 15 und 19 Uhr angedacht, wobei diese je nach Bedarf ausgeweitet werden können.

Doch nicht jede und jeder kann sich im wiedereröffneten Testzentrum testen lassen. Zugelassen sind nur jene Personen, die durch eine Ärztin oder einen Arzt überwiesen werden. Ein Massen-Testing ohne ärztliche Vorabklärung ist nicht vorgesehen. Der Betrieb findet wie bisher in Zusammenarbeit mit dem Spitex Kantonalverband und der Zivilschutzorganisation Pilatus statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Willi Buck
    Willi Buck, 24.11.2020, 09:27 Uhr

    Guten Tag
    Im Fernsehen hört man testen, testen, testen – und hier gibt es schon die ersten Einschränkungen?

    Wie geht ein 76-jähriger Senior mit diesen Kriterien um? Ich glaube ich bin im falschen Film? oder?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus
    Markus, 07.11.2020, 12:08 Uhr

    War letztens da: 4 Reihen á 5 Autos pro 30 Minuten hab ich gezählt. Sehr gute Sache, freundliche MA in der roten Zone. Leider viel der Test nicht so gut aus und bin nun in Isolation.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Angela
    Angela, 29.10.2020, 12:35 Uhr

    Mich würde auch interessieren, wie viele dort getestet werden!?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Corona
    Corona, 17.10.2020, 12:10 Uhr

    Wenn man da noch selber hinfahren kann, ist man weeeeeeit entfernt von einer Hospitalisation.
    Wenn ich eine richtige Erkältung mit Fieber hab, fahr ich nirgends wo mehr hin.

    Krank ist das.

    Hört endlich auf mit diesem Irrsinn.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Mark Imgrüt
    Mark Imgrüt, 16.10.2020, 19:08 Uhr

    Mich würde interessieren, wie viele Personen im Drive in Center getestet wurden. Ich wohne in der Nähe und habe kaum je ein Fahrzeug auf dem Platz gesehen. Gibt es offizelle Zahlen für die Öffentlichkeit?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon